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Aktion Hoffnungszeichen

Weihnachtssoli
Genau wie in den letzen Jahren unterstützte die St. Ursula-Schule in Geisenheim auch dieses Jahr wieder die Aktion „Hoffnungszeichen“ des Malteser Hilfsdienstes. In diesem Jahr gestaltete sich die Aktion anders als in den Jahren davor. Da sich das aus den letzten Jahren bekannte Verpacken und Verteilen der Nikoläuse „coronabedingt“ als nicht umsetzbar herausstellte, wurde dieses Jahr zumersten Mal eine Briefaktion veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Briefeund Weihnachtskarten an Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule zu schreiben. Diese konnten dann vom 7. – 14.12 für ein „Porto“ von 2 € innerhalb der Schulgemeinschaft verschickt werden. Während dieser Woche wurde sowohl in derSchule als auch zuhause fleißig gebastelt und den Kindern wurden die verschiedenen Tätigkeiten derMalteser in Bosnien und Herzegowina näher gebracht, was großes Interesse weckte und auf viel Begeisterung stieß. Die Briefe wurden am 14. und 15.12 von der Schulsozialarbeit unter den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern verteilt. Es konnte ein Spendenbeitrag in Höhe von 785 € gesammelt werden, der dem Malteser Hilfsdienst für ihre Aktion „Hoffnungszeichen“ zugutekommt. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Ruth Freimuth (Lehrkraft), Francesca Luther und Lea Sommer (Schulsozialarbeit) und Moritz Eickenbusch (FSJler). 

St. Martins Spendenaktion

St Martin

Podcast AG

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 gibt es an der St. Ursula-Schule eine Podcast-AG unter der Leitung von Frau Ensgraber. In regelmäßigen Abständen wird es ab sofort einen neuen Podcast auf der St. Ursula-Webseite geben. Ausgedacht und produziert wird der Podcast von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 bis Q3 (Emma, H. Katharina E., Nina K., Ida E., Ann-Kathrin K. und Nelly S.).

Die erste Folge beschäftigt sich mit dem Thema GenZ (Generation Z). Dabei geht es um die Frage, was GenZ überhaupt ist und mit welchen Herausforderungen sie sich konfrontiert sieht. Kann GenZ politisch etwas bewirken und wie findet sie sich in der digitalen Welt zurecht?
Neugierig geworden? Dann klickt einfach hier und hört mal rein:
 
Podcast I (10.11.2020) - GenZ 
 
Nachhaltigkeit ist das, was uns und viele Menschen unserer Generation beschäftigt und umtreibt. Wie kann man leben, einkaufen, Spaß haben, ohne die Erde zu zerstören? In unserer zweiten Folge sprechen wir darüber unter anderem mit Frau Lorenz und Frau Berghof. Viel Vergnügen beim Anhören!
 
Podcast II (02.02.2021) - Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Teilnahme am Schulradeln

Auf Initiative von Lennard Pniescheck haben zahlreiche Klassen im September an der Aktion Schulradeln teilgenommen, die Teil der internationalen Kampagne Stadtradeln ist. Dabei haben Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen sowie Schüler*innen von über 20 verschiedenen Klassen zusammen insgesamt knapp 12.700 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies entspricht ungefähr einer Autostrecke von Lissabon bis nach Bagdad und wieder zurück. Durch diese Nutzung des Fahrrads als nachhaltiges Mobilitätsmittel konnten über 1.000 kg CO_2 vermieden werden (Hochrechnung nach Angaben des Bundesumweltamtes: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten#handbuch-fur-emissionsfaktoren-hbefa). 

Fahrrad

Zu dieser Leistung hat jede/r Teilnehmende beigetragen, da jeder einzelne Kilometer zählt. Dabei hat die Klasse 7c als aktivste Klasse mit knapp 1.524 km einen besonders großen Anteil geleistet. Die aktivste Schülerin war Elisabeth Stolper mit stolzen 792 km. 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr.
 

Frischluft, Smartphone, Action

Wandertag am 21.10.2020 unter Pandemie-Bedingungen

Traditionell werden am „kleinen Wandertag“ der St. Ursula-Schule keine weit entfernten Ausflugsziele angepeilt, da die Schüler*innen den Rheingau erkunden sollen und das am besten zu Fuß. Dieses Konzept passt zu Corona-Zeiten sehr gut zu den vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, ist aber zunächst einmal nichts, womit man Teenager begeistern kann. Aus diesem Grund hat sich in diesem Jahr ein Team von Lehrerinnen etwas Besonderes einfallen lassen, eine digitale Schnitzeljagd mit der App „Actionbound“, die mit dem E-Learning Award und dem „digita“ (Deutscher Bildungsmedienpreis) ausgezeichnet wurde. 

Auf Initiative von Christine Berghof erstellten sie einen „Bound“ für Geisenheim, bei dem die Schüler*innen der fünf beteiligten Klassen beweisen mussten, ob sie den Ehrentitel „echte Geisenheimer“ verdienten, eher dem Typ „Höhengemeinde“ entsprachen oder sich wie ein „Tourist“ verhielten. Die Aufgaben, Rätsel und Challenges führten von der Kellers Grube, über die Innenstadt und den Pflänzer bis auf den Rothenberg und dabei waren nicht nur Ortskenntnis, Humor und fundiertes Wissen über die Geisenheimer Weinbergslagen, sondern auch körperliche Fitness gefragt.

Wander1Wander3

Die Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 11 waren von der Idee begeistert, denn sie nutzten, passend zum BYOD-Konzept der Schule (Bring Your Own Device), ihre eigenen Smartphones, um in Kleingruppen durch Geisenheim zu streifen. Vorbereitend luden die Schüler*innen die App auf ihr Handy, loggten sich mit einen QR-Code in den jeweiligen „Bound“ der Klasse ein und starteten am ersten GPS-Punkt, an der Kapelle der Schule. Die Klassen von Christine Berghof (Deutsch, Biologie, ICDL), Janine Ensgraber (Chemie, Erdkunde), Miryam Jendreizeck (Deutsch, Englisch), Hannah Meyers (Mathe, Politik und Wirtschaft) und Kristina Wentnagel (Ethik, Kunst) genossen die Freiheit, ohne die Begleitung ihrer Lehrer*innen unterwegs zu sein. Per Internet und Laptop verfolgen die Pädagoginnen vom Klassenraum aus, ob jeder die festgesetzten GPS-Koordinaten erreichte und welche Gruppe die meisten richtigen Antworten wusste. 
Einige Schüler*innen überraschten durch ihre hohe Geschwindigkeit, denn der Ehrgeiz spornte sie dazu an, möglichst die erste Gruppe der Klasse zu sein, die den Bound beendete. So kehrten sie begeistert, außer Atem und mit schlammigen Schuhen in die Schule zurück, wo die Teams namens „Bionadis“, „keine Ahnung“, "Mathematik" und „LAM“ zu strahlenden Siegern gekürt wurden und den begehrten Preis, sehr viel Gummibärchen, in Empfang nahmen. 
Im Rückblick lässt sich sagen, dass dieser Wandertag ein gelungenes Pilotprojekt war, um Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren hier in Geisenheim mit einem spannenden Wettkampf zu beschäftigen und dabei Bewegung und Teamfähigkeit in den Vordergrund zu stellen. 
 
  1. CertiLingua-Absolventen
  2. Neue Liegen für die Schüler*innen gespendet
  3. Wahl der 2. Fremdsprache
  4. Breites Repertoire beim Schulkonzert 2020

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