Wir sind Schule, kein Ersatz!

Die Sankt Ursula Schule in Geisenheim machte am 07.12.2021 mit einer großen Schüler*innen-Aktion auf die Forderung der Initiative „Freie Schulen fair finanzieren“ aufmerksam. Sie fordert ein neues Ersatzschulfinanzierungsgesetz (ESchFG) in Hessen, das die Anpassungen der Landesmittel an die allgemeine Kostenentwicklung ermöglicht.

Geisenheim, den 07.12.2021 – Am Dienstag, den 07. Dezember 2021 blieb an der Sankt Ursula Schule in Geisenheim für einige Schüler*innen kaum Zeit fürs Pausenbrot: Die Schüler*innen der Oberstufe (Q1) versammelten sich während der großen Pause auf dem Pausenhof, um für eine ausreichende Finanzierung und somit für den Erhalt ihrer Schule zu kämpfen.

„Wir sind Schule, kein Ersatz“ lautet ihr Ruf, der am Morgen nach Nikolaus in den grauen Dezemberhimmel schallte. Eine Delegation der Initiative „Freie Schule fair finanzieren“ überreicht die Forderung außerdem am Mittwoch, den 08. Dezember 2021 in der Landeshauptstadt Wiesbaden in Form einer Petition an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags. Die Sankt Ursula Schule ist Teil dieser Initiative, zu der sich 13 hessische Schulen und deren Trägergesellschaften zusammengeschlossen haben. Gemeinsam protestieren sie gegen die existenzielle Bedrohung, die in den vergangenen zehn Jahren durch ihre chronische Unterfinanzierung entstanden ist. Die Berechnung der vom Land Hessen zur Verfügung gestellten Mittel gründet auf Zahlen aus dem Jahr 2011 und ist mit einer unzureichenden Kostendynamik versehen.

Schulleiterin Brigitte Lorenz erläutert: „Eigentlich sieht das hessische Schulgesetz eine Finanzierung der Ersatzschulen auf der Basis von 85 Prozent der Kosten vor, welche dem Land bzw. den Kommunen für die Schüler*innen an den staatlichen Schulen entstehen. Heute erreicht der Förderbetrag des Landes Hessen nicht mal mehr 60 Prozent dieser Kosten. Das gefährdet die Erfüllung unseres Bildungsauftrags. Gerade weil wir nie eine Schule ‚nur für Reiche‘ waren und Kindern den Zugang zur christlich geprägten Sankt Ursula Schule unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern anbieten möchten, können und dürfen wir jetzt nicht schweigen. Wir haben uns entschieden, zusammen mit den anderen freien Schulen auf unsere schwierige Situation aufmerksam zu machen“.

Demokratische Vielfalt: Wir sind Schule, kein Ersatz! Betroffen von der Unterfinanzierung durch das Land Hessen sind über 200 Schulen nicht nur konfessioneller Träger, sondern auch freie Alternativschulen jeglicher Couleur, die von insgesamt 55.000 Schüler*innen besucht werden. Die sogenannten „Ersatzschulen“ sind Schulen in freier Trägerschaft, die ihre rechtliche Garantie im Grundgesetz, Artikel 7 haben. Sie erfüllen den öffentlichen Bildungsauftrag genauso wie staatliche Schulen und sind deshalb kein „Ersatz“ für diese, sondern eine Erweiterung des pädagogischen und strukturellen Angebots.  Dazu Stephan Behr, Geschäftsführer der St. Hildegard Schulgesellschaft mbH: „In der pluralistischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist Vielfalt im Bildungssektor kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit zum Erhalt des sozialen Friedens von Morgen. Ersatzschulen spiegeln unterschiedliche weltanschauliche Strömungen. Sie tragen entscheidend zur Identitätsbildung junger Menschen und somit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei. Ihre Bedrohung ist eine Bedrohung für die Zukunft der Demokratie.“