Erlebnispädagogischer Tag der Klasse 8c

Bericht Erlebnispädagogischer Tag

Am 15.03.2024 hat unsere Klasse am Erlebnispädagogischen Tag teilgenommen. Zu Beginn haben wir uns in einem der Klausurräume versammelt und haben dort, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Fr. De Neve, unsere Erlebnispädagogen getroffen. Diese begrüßten uns freundlich und erklärten uns sorgfältig, wie der Tag ablaufen wird. Dann begannen wir mit Challenge Nummer 1: Wir sollten bestimmte Aufgaben mit Hilfe der ganzen Klasse in einer bestimmten Zeit absolvieren. Dazu gehörten beispielsweise die Aufgaben, einen Luftballon dauerhaft oben zu halten, das Tröten eines Hundespielzeuges im Abstand von 10 Sekunden und das Flechten von möglichst vielen Zöpfen. Dabei stellte unsere Klasse erfreulicherweise den Schulrekord auf! Das alles fand innerhalb von 20 Minuten statt!

Darauf folgte Challenge Nummer 2: Wir hatten die Aufgabe mit Hilfe von ca. 5 Rohren pro Team schnellstmöglich eine Kugel von der einen zur anderen Seite des Klassenraumes zu transportieren, ohne diese fallen zu lassen. Dabei waren echte Konzentration, Ehrgeiz und Teamgeist gefragt, da man dabei wirklich Hand in Hand übergehen musste. Danach hatten wir eine erholsame Pause. Nach der Pause trafen wir uns wieder im Klausurraum, während unsere hilfsbereiten Pädagogen etwas auf dem Schulhof vorbereiteten. Als sie damit fertig waren, gingen wir gemeinsam dorthin. Sie hatten mit Hilfe von Seilen eine Insel um einen Baum geformt. Darum waren Gegenstände verteilt und auf der Insel waren Zeittickets und ein Seil. Mit Hilfe der Zeittickets konnte man eine bestimmte Zeit lang von der Insel, um die Gegenstände zu holen, aber man musste durch das Seil immer in Verbindung mit der Insel bleiben. Die Highlights an dieser Challenge waren, dass wir Nudeln und Tee kochten, ein Zelt bauten und ein Lagerfeuer in einer Feuerschale machten. Danach ging es zur letzten Challenge über: dem Bogenschießen! Wir gingen in die Gärten der Villa Monrepos, wo unsere Pädagogen schon alles perfekt für uns aufgebaut hatten. Wir schossen mit Bogen und hatten dabei die Aufgabe, bestimmte Ziele auf der Zielscheibe zu treffen. Währenddessen hatten SchülerInnen die Aufgabe, ein Rätsel zu lösen, was wir auch schafften! Am Ende stellten wir uns in einen Kreis und haben über den Tag gesprochen. Wir waren alle sehr begeistert, hatten viel Spaß und unsere äußerst freundlichen Pädagogen waren immer sehr hilfsbereit und sehr herzlich. Danach bekamen wir eine Belohnung für das Lösen des Rätsels in Form von Schokolade und schlossen so diesen wunderbaren Tag ab!

Henry Mills, 8c