Fachschaft Englisch

Der Englischunterricht

Englisch ist Weltsprache, universales Kommunikationsmedium, Sprache der sozialen Medien und häufig eine Grundvoraussetzung im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext. Wer des Englischen mächtig ist, hat Zugang zu Begegnungen mit Menschen und Kulturen der ganzen Welt. Im Englischunterricht knüpfen wir an das an, was die Kinder und Jugendlichen heute aus vielfältigen Kontexten bereits an Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen und befähigen sie darin, in der englischen Sprache selbstbewusst kommunikativ tätig zu werden.

Dabei steht im Mittelpunkt das kommunikative Handeln in einer angstfreien Atmosphäre. Die Schüler*innen werden vor allem in der Unter- und Mittelstufe darin gestärkt, in der Fremdsprache in typischen Alltagssituationen handlungsfähig und diskursfähig zu werden. Dabei spielt neben der Aneignung von Wortschatz und Grammatik auch die Vermittlung interkultureller Kompetenz und sprachmittelnden Handelns eine wichtige Rolle ebenso wie die Vermittlung der Fähigkeit zur Selbstevaluation. Die Lehrkräfte als kompetente Sprachvorbilder führen den Unterricht dabei von Beginn an und sukzessive verstärkt möglichst einsprachig in der Fremdsprache durch.

Der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe wird begleitend mit der Lehrwerksreihe „Green Line“ durchgeführt. In der Oberstufe sind die Schüler*innen dann in der Lage, mit komplexeren authentischen Texten (Literatur, Sachtexten, Filmen, Liedern, Audioaufnahmen von Reden etc.) umzugehen und diese inhaltlich anspruchsvoll zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt auch hier in der Fähigkeit, mündlich zu kommunizieren. Diesem Schwerpunkt wird durch die landesweit in der Q3/Q4 durchzuführende Kommunikationsprüfung gerecht, auf die die Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts vorbereitet werden.

“They had nothing in common but the English language“

E.M. Forster

Im akademischen Bereich bietet die St. Ursula-Schule in der Mittelstufe Geschichte und z.T. auch Biologie als bilinguales Wahlpflichtfach an, in der Oberstufe kann Geschichte bilingual als regulärer Kurs angewählt werden. Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte des Fachs Geschichte in der englischen Sprache macht diese zu einem natürlicheren Kommunikationsmedium und erweitert den Wortschatz der Schüler*innen in Domänen, die im regulären Unterricht nicht in der Komplexität adressiert werden können.

Darüber hinaus ist der bilinguale Unterricht ein Baustein zum Erwerb des Certilingua, welches an der St. Ursula-Schule erworben werden kann. Ab der 5. Klasse führen die Schüler*innen ein Sprachenportfolio, in welchem sie über die Schuljahre hinweg Produkte des eigenen sprachlichen Handelns sammeln (z.B. Erstellen authentischer Broschüren, Gestalten von Traumhäusern, Teen Magazine, …). Damit erarbeiten sie unterrichtsbegleitend bereits eine der Voraussetzungen, sollten sie das Certilingua erwerben wollen.

Nicht zuletzt nehmen jedes Jahr Schüler*innen der Schule mit Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. (ggf. Link)

Angebote über den Unterricht hinaus

Neben dem Unterricht gibt es an der St. Ursula-Schule ein breitgefächertes Angebot, darüber hinaus der englischen Sprache und Menschen und Kulturen des anglophonen Raums zu begegnen. So haben die Schüler*innen z.B. zwei verschiedene Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte:

Nennenswert sei an dieser Stelle ebenfalls das tolle Engagement der Kolleg*innen, die stets versuchen den Schüler*innen die englische Esskultur näherzubringen. Auch wenn die englische Küche nach wie vor einen schlechten Ruf genießt, gelingt es getreu dem Motto „Liebe geht durch den Magen“, die Begeisterung für die anglophonen Kulturen über diverse kulinarische Zugänge zu wecken:

Diese multiperspektivische Auseinandersetzung mit der englischen Sprache ermöglicht es den Schüler*innen, daher nicht nur die Sprache zu erlernen, sondern einen ganzheitlichen Zugang zur englischsprachigen Welt zu gewinnen.

Die Fachschaft

Auch die Fachschaft selbst verbindet die Liebe zur englischen Sprache, Kultur und Literatur. So werden beispielsweise gemeinsame Ausflüge ins English Theatre unternommen und vor Pandemiezeiten gehörten die Fachschaftssitzungen mit zu den längsten, da ein geselliger gemeinsamer Beginn mit cream tea zu den unverzichtbaren Traditionen zählte.

Dabei bringen die Lehrer*innen unserer Fachschaft, ob jung oder seit vielen Jahren erfahrene Lehrkräfte, ihre vielfältigen individuellen Erfahrungen aus Auslandsaufenthalten mit ein, um authentisch, Sprache und Kultur zu vermitteln.