Fachschaft Chemie

Stoffe und ihre Eigenschaften...

... bestimmen unseren Alltag.

Wir sind ständig von unterschiedlichsten Stoffen umgeben. Der Chemieunterricht ermöglicht es Schüler*innen, die Eigenschaften, den Aufbau und die Umwandlung von Stoffen sowohl systematisch als auch praxisorientiert zu erforschen.

Theorie und Praxis

Aus diesem Grund bieten wir in der Jahrgangsstufe 8 ein besonderes Experimentalkonzept in den Fächern Physik und Chemie an. Die Schüler erhalten neben einer Theoriestunde in voller Klassenstärke eine Experimentalstunde in halber Klassengröße. In den Experimentalstunden liegt der Fokus auf dem experimentellen Arbeiten, da eigenständiges experimentelles Arbeiten und die damit einhergehende ständige Verknüpfung von erlangten theoretischen Fachinhalten mit erlangten Erkenntnissen grundlegend für das Verständnis des naturwissenschaftlichen Arbeitens ist.

Gleichzeitig verdeutlicht die Orientierung der Unterrichtsinhalte an der Lebenswelt der Schüler*innen die Bedeutung des Faches für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Besondere Angebote

Für interessierte Schüler*innen besteht ab dem Anfangsunterricht in Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, an verschiedenen fachlichen Wettbewerben („Chemieolympiade“, „Chemie die stimmt“…) teilzunehmen.

In der E-Phase haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, einen Vorleistungskurs zu belegen, der mit einer zusätzlichen Wochenstunde unterrichtet wird und somit die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen eines Leistungskurses ab der Q1 vorbereitet. Mit Eintritt in die Q1 besteht die Möglichkeit, den Chemie-Leistungskurs zu wählen, in welchem Fachkenntnisse, -methoden und -kompetenzen vertiefend vermittelt werden, die auf ein Studium im Fach Chemie oder einer Naturwissenschaft vorbereiten.