Lernen lernen

Der zwölfstündige Kurs Lernen lernen wird an der Sankt Ursula-Schule in allen fünften Klassen zusätzlich zum Unterricht von den Klassenleitungen durchgeführt. Dazu werden die Klassen in kleinere Lerngruppen eingeteilt.

Die Schüler*innen erfahren in diesem Kurs, wie wichtig eine gute Organisation ist; dies beinhaltet neben der Gestaltung der persönlichen Lern- und Arbeitsumgebung ebenfalls den sinnvollen Umgang mit Arbeitsmitteln. Ganz praktisch und anschaulich werden eine gute Heftführung vermittelt, das Führen des Hausaufgabenheftes und die Zeitplanung beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Lernen.

Grundlegende Arbeitstechniken werden eingeübt. In kleinen Experimenten, in denen verschiedenen Lernwege und Lernstrategien ausprobiert werden, testen die Schüler*innen, welcher Lerntyp ihnen am nächsten kommt. Sie erstellen Lernplakate, probieren verschiedene Strategien aus, mit denen z.B. Vokabeln nachhaltig gelernt werden, und erfahren, wie man sich am besten auf eine Klassenarbeit vorbereitet.

Der Umgang mit Informationen, also die Recherche, die Strukturierung, die Dokumentation und die abschließende Präsentation sind eine wichtige Grundlage für die Mitarbeit in allen Fächern. Deswegen bekommen die Schüler*innen erste Hilfestellungen und Hinweise, was dabei zu beachten ist. Die Vertiefung des Gelernten findet danach im jeweiligen Fachunterricht statt.