Rechtschreibförderung/ LRS

Die St. Ursula-Schule hat ein besonderes Konzept zur Lese- und Rechtschreibförderung der Schüler*innen ab der 5. Klasse. Dazu gehört, dass die Deutschlehrkräfte alle Kinder zu Beginn der 5. Klasse mit einem normierten Rechtschreibtest testen, um Schwierigkeiten in der Rechtschreibung herauszufinden. Im Anschluss werden die Tests von der LRS-Beauftragten unserer Schule ausgewertet und den Deutschlehrkräften der 5. Klassen wird zurückgemeldet, welchen Eltern empfohlen werden muss, eine offizielle Testung bei ihren Kindern durchführen zu lassen und welche Kinder nur einen kleinen Förderbedarf haben. Es ist dann möglich, innerhalb einer beschränkten Teilnehmerzahl, an Förderkursen unserer Schule in Klasse 5 und 6 teilzunehmen. Für die Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt es einen speziellen Förderkurs und für andere Kinder, die nur leichte Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, gibt es einen Rechtschreibförderkurs.

Generell wird zunächst in der 5. und 6. Klasse die Rechtschreibleistung der Kinder, außer bei Diktaten, nicht gewertet, Fehler werden nur markiert. Schülerinnen und Schüler mit einer attestierten Lese-Rechtschreibschwäche erhalten auch in Diktaten nach Beantragung durch die Eltern Nachteilsausgleich. Dieser Nachteilsausgleich muss von den Eltern zu Beginn des Schuljahres und fortführend zu jedem Halbjahr immer wieder beantragt werden.

Ab dem 7. Schuljahr gibt es dann einen Fehlerquotienten, der zu einem Abzug von 1/3 einer Note bis hin zu einer ganzen Note führen kann. Die Einführung dieses Abzugs ab Klasse 7 soll nicht als Strafe verstanden werden, sondern Schüler*innen das Bewusstsein vermitteln, ihre Texte auf Sprachrichtigkeit zu überprüfen und erlernte Regeln anzuwenden. Um die Schüler*innen behutsam an dieses System heranzuführen, wird in der 6. Klasse im zweiten Halbjahr der dann im 7. Schuljahr stattfindende Fehlerquotient zur Information unter die Arbeiten geschrieben.

Auch in der Oberstufe und später dann im Abitur gilt ein vom Hessischen Kultusministerium festgelegter Fehlerquotient, der, auch in anderen Fächern, für die Noten im Abitur relevant ist.

Wir versuchen, die Schüler*innen hinsichtlich ihrer Rechtschreibleistung individuell im Auge zu behalten und bei Problemen möglichst binnendifferenziert auf sie einzugehen.