Fachschaft Geschichte

Geschichte an der St Ursula Schule

Wurde das vorrangige Ziel gymnasialen Geschichtsunterrichts in früheren Zeiten häufig in einer bloßen Vermittlung historischen Faktenwissens oder der Reproduktion eines homogenen nationalen Geschichtsnarratives gesehen, haben sich die geschichtsdidaktischen Intentionen und Schwerpunktsetzungen seither deutlich verändert und weiterentwickelt.

Ein zeitgemäßer Geschichtsunterricht fördert die Ausbildung eines differenzierten Geschichtsbewusstseins und ist demgemäß problemorientiert und multiperspektivisch angelegt. In diesem Sinne üben sich die Schüler*innen der St-Ursula-Schule anhand von Quellen im analytischen Umgang mit Texten und Bildern, um Ereignisse der Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und ihre historische Urteilsfähigkeit auszubilden. Durch die dafür erforderliche Auseinandersetzung mit fremden Kulturen, das Hineinversetzen in andere Sichtweisen, das kritische Hinterfragen vermeintlicher Selbstverständlichkeiten oder das Aufdecken propagandistischer Manipulationen leistet der Geschichtsunterricht einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung und gibt den Schülerinnen und Schülerinnen Werkzeuge an die Hand, um auch gegenwärtige politische und gesellschaftliche Entwicklungen einordnen und mündig beurteilen zu können.

Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie Museen und Gedenkstätten, aber auch Zeitzeugengespräche oder lokalgeschichtliche Bezüge dienen der weiteren Veranschaulichung und eröffnen neue Zugänge zu den im Unterricht behandelten Inhalten.