Fachschaft Physik

Physik ...

… ist die Naturwissenschaft, die sich mit den grundlegenden Phänomenen der Welt befasst. Sie schaut dabei auf alles, von den ganz kleinen Dingen wie Bausteinen von Atomen bis zu den ganz großen Dingen wie dem Universum. Und ein bisschen weiter als im Geschichtsunterricht gucken wir auch zurück, nämlich bis zum Beginn der Welt mit dem Urknall 😉

Schüler:innen-Experimente

In der Physik darf man Experimente machen und so erforschen, nach welchen Gesetzen sich die Natur verhält. Man kann Dinge aber auch nach Naturgesetzen vorausberechnen und spricht dabei von Theorie. Albert Einstein hat seine wichtigsten Erkenntnisse zunächst auf theoretischem Weg gefunden. Erst Jahre später wurden sie dann in Experimenten bestätigt. Conrad Röntgen hat die Röntgenstrahlung in Experimenten entdeckt. Kurze Zeit danach wurden seine Strahlen dann zu einem wichtigen Werkzeug in der medizinischen Diagnose. Aber auch Ultraschall und Kernspinresonanz hätte man ohne die Physik nicht erfinden können.

Die kältesten Atome in unserem Sonnensystem findet man nicht auf dem Uranus, sondern auf der Erde, nämlich im Tieftemperatur-Labor in Garching bei München. Und die schnellsten Atome sind nicht in der Sonne, sondern auch auf der Erde, nämlich im Teilchenbeschleuniger CERN in einem 27 km langen Ring 100 m unter der Stadt Genf. Für die 27 km brauchen die Teilchen nicht einmal eine Zehntausendstel Sekunde.

Noch längst ist in der Physik nicht alles erforscht und entdeckt und unsere moderne Gesellschaft braucht jede Menge Mädchen und Jungs, die in unglaublich vielen verschiedenen Berufen etwas Spannendes mit Physik zu tun haben werden.

Im Physik-Unterricht lernen wir von der 7. bis zur 10. Klasse viel über Wärmelehre, Magnetismus, Optik, Elektrizitätslehre und Mechanik und machen dabei viele Experimente auch selbst. In der 8. Klasse experimentieren wir in geteilten Klassen in Physik und Chemie richtig intensiv in kleinen Gruppen. In der 10. Klasse gibt es einen Experimentierzyklus mit vielen Experimenten, u.a. aus der Elektronik. In der Oberstufe, also den Klassen 11, 12 und 13 geht es dann ein wenig theoretischer zu. Aber auf Experimente müssen wir trotzdem nicht verzichten. Einen Physik-Leistungskurs stellen wir jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der benachbarten Rheingauschule auf die Beine. Da wird es richtig schwierig – und interessant.

In unseren beiden hellen (und manchmal absichtlich auch dunklen) Physikräumen haben wir moderne Tafeln, Computer und Kameras, viele Experimentiermöglichkeiten und am Nachmittag gibt es je nach Möglichkeit auch eine Physik-AG oder eine Experimental-AG.

Außerhalb des Unterrichts nehmen wir z.B. an Wettbewerben teil, besuchen Firmen und Forschungseinrichtungen oder die Uni in Mainz mit dem Teilchenlabor oder der Physik am Samstag Morgen.