Fachschaft Religion

Religion an der St. Ursula-Schule

An unserer Schule unterrichten wir in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 katholische und evangelische Schüler*innen 2 bzw. 3-stündig im Fach Religion. Hierbei ist es uns immer wichtig, das Gemeinsame der beiden christlichen Konfessionen zu betonen.

Katholische Religion

Katholische Religion wird nach dem schuleigenen Curriculum unterrichtet. Auf der Basis des vom Hessischen Kultusministerium vorgegebenen kompetenzorientierten „Kerncurriculum Hessen für die Sekundarstufe I Gymnasium“ hat die Fachkonferenz Religion dieses erarbeitet. Eine Besonderheit unseres Curriculums stellt die Einbeziehung außerschulischer Lernorte dar. Diese sind ebenfalls den einzelnen Inhaltsfeldern – über die Jahrgangsstufen verteilt – zugeordnet.

Klassen 5/6:

Konkret bedeutet das, dass die Schüler*innen der Klassen 5/6 die Möglichkeit haben, das Bibelhaus in Frankfurt zu besuchen.  Dort begeben sie sich unter fachkundiger Führung auf eine Expedition in die spannende Welt der Bibel und ihre jahrtausendealte Geschichte. Die Kinder entdecken die Lebenswelten des Alten und Neuen Testaments auf neue Weise.

Des Weiteren können sie im Laufe der 5 und 6. Jahrgangsstufe die Kirche Heilig Kreuz in Geisenheim entdecken, um dort den Mittelpunkt der ortsansässigen Kirchengemeinde selbst zu erkunden und Zusammenhänge zu erschließen. Bei einem so genannten „Heiligenspaziergang“ in Geisenheim lassen sich zuvor erarbeitete Symbole entdecken und erlebnisorientiert „erfahren“.

Klassen 7/8:

In den Klassen 7 und 8 geht es im Rahmen des Themas „Formen der Christusnachfolge“ um die Begegnung mit Menschen bei uns im Rheingau, die ihren Glauben gezielt und bewusst in die Nachfolge gestellt haben. Es besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit einer Hildegardisschwester im Kloster St. Hildegard auf der Windeck und/oder zu einem Treffen mit einer Caritas-Mitarbeiterin.

Klassen 9/10:

In den Klassen 9/10 geht es schließlich um den Vergleich der monotheistischen Religionen bzw. den Ausblick auf andere Weltreligionen. Dabei können unsere Schüler*innen die Moschee in Rüdesheim besuchen und dort ein Gespräch mit einer Muslimin/einem Moslem führen. Ebenso ist der Besuch der Synagoge in Wiesbaden mit entsprechenden Gesprächen möglich.

Mit dem Besuch dieser außerschulischen Lernorte wird die Lebensrelevanz religiöser Themen in besonderer Weise hervorgehoben. Außerdem lässt sich dadurch der Religionsunterricht stärker in den Rheingau und sein weiteres Umfeld einbinden. Grundsätzlich wird so die Einübung des kompetenzorientierten Lernens gefördert.

Klassen 12/13:

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 (Qualifikationsphase) wird das Fach Religion mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Die Schüler*innen erarbeiten die Grundlagen, um in diesem Fach eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung erfolgreich ablegen zu können.

Evangelische Religion

Da es sich bei der St Ursula-Schule um eine staatlich anerkannte Privatschule handelt, gibt es neben dem katholischen Religionsunterricht selbstverständlich auch ein entsprechendes Angebot für Schüler*innen der evangelischen Konfession. Leitend für das evangelische Selbstverständnis sind die vier Soli, die den Kern der reformatorischen Lehre bilden: Sola fide, Sola gratia, Sola Christus, Sola scriptura.

Konfessionstypische Unterschiede werden unterrichtlich thematisiert, spielen in der pädagogischen Alltagspraxis aber in der Regel keine größere Rolle. Bei den im Rahmen des Religionsunterrichts unternommenen Fahrten zu außerschulischen Lernorten, der Soli-AG, den Meditationen und anderen Bereichen wird eng zusammengearbeitet. Im Kalender der Schule gibt es neben Gottesdiensten im Laufe des Kirchenjahres überdies einen jährlichen Gottesdienst am Reformationstag, der von Schüler*innen beider Konfessionen besucht wird.

Auch pädagogische Grundsatzentscheidungen werden in den entsprechenden Fachkonferenzen und im Pastoralkreis gemeinsam koordiniert.