Neuanmeldung

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der St. Ursula Schule Geisenheim. Da wir eine Privatschule sind, erfolgt die Anmeldung Ihres Kindes nicht automatisch über die Grundschulen, sie ist aber in einigen, wenigen Schritten zu erledigen. Die Anmeldefrist beginnt am 01. August und endet am 07. Februar des 4. Grundschuljahres.

1

Bitte senden Sie unser Anmeldeformular vollständig ausgefüllt zusammen mit einer Taufbescheinigung und den Kopien der Zeugnisse beider Halbjahre der 3. Klasse auf dem Postweg an:

St. Ursula-Schule
Rüdesheimer Straße 30

Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter
sekretariat@st-ursula-schule.de oder 06722 960710.

2

Die Sekretärinnen der Schule melden sich zeitnah nach Eingang der vollständigen Anmeldung und bieten Ihnen einen Termin für ein Kennenlerngespräch an, da wir gerne einen Eindruck von den zukünftigen Schüler*innen gewinnen möchten. Der Zeitraum für die Vorstellungsgespräche beginnt nach den Herbstferien und endet mit dem Februar.

3

Bitte senden Sie uns im Februar eine Kopie des Halbjahreszeugnis der 4. Klasse zu, sobald es vorliegt! Nur Kinder mit vollständigen Unterlagen können aufgenommen werden. Die Klassenlehrer*innen der Grundschulen beraten Sie bei der Wahl der Schule und der Schulform. Wir berücksichtigen die Schulform-Empfehlungen der Grundschulen.

4

Wir laden Sie und Ihr Kind ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ (30.09.2023) ein, damit Sie sich umfassend über Angebote, Chancen und Atmosphäre an der St. Ursula-Schule informieren können. Schulleitung, Lehrerkollegium und jetzige Schüler*innen stehen für Gespräche und Fragen gerne zur Verfügung.

5

Wird Ihr Kind in eine 5. Klasse unserer Schule aufgenommen, senden wir Ihnen einen positiven Bescheid und einen Schulvertrag zu. Dieser sollte innerhalb einer Woche ausgefüllt und zurückgesendet werden.

Hier finden Sie ein Muster des Schulvertrags inklusive der Kosten:

Informationen

Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, müssen wir leider auch einige Absagen verschicken. Aus diesem Grunde bitten wir herzlich, nur ernst gemeinte Anmeldungen einzusenden. Unverbindliche Anmeldungen und Doppelanmeldungen führen zu enormem Papier- und Verwaltungsaufwand und sie verlängern den Warteprozess für andere Schüler*innen, die dann auf Wartelisten stehen oder zunächst Absagen erhalten.

Die Bescheide und Schulverträge werden ab Mitte März verschickt, sobald die Entscheidungen im Aufnahmeprozess getroffen sind. In der Regel nehmen wir Fünftklässler*innen in eine Realschulklasse und in drei Gymnasialklassen auf, von denen eine als Musikklasse mit zusätzlichem Instrumentalunterricht für Anfänger*innen mit Leihinstrumenten geführt wird.

Wir würden uns freuen, Ihre Tochter/Ihren Sohn im nächsten Schuljahr als neue/n Schüler*in willkommen zu heißen.
Brigitte Lorenz