Fachschaft Sport

Unser Ziel:

Wir begeistern die heranwachsenden Jugendlichen...

… durch eine Vielzahl von Bewegungsangeboten für ein lebenslanges Sporttreiben, erweitern ihre Bewegungserfahrungen und fördern ihr Körperbewusstsein sowie ihre soziale Kompetenz. Ein ausgewogenes Verhältnis von Spielfreude und sportlicher Leistung wird gefördert.

Eine junge und dynamische Sportfachschaft motiviert die Jugendlichen zum lebenslangen Sporttreiben. Der sportliche Background der Fachschaft ist vielfältig und sorgt dafür, dass auch über den Schulsport hinaus ein sportliches Miteinander angeregt wird.

In der Orientierungsstufe (E) kann durch einen Orientierungskurs (eine zusätzliche Sportstunde) Einblick in den Sportleistungskurs gewonnen werden und in der Qualifikationsphase (QI-QIV) wird mindestens ein Leistungskurs Sport (fünfstündig) angeboten. Die Schüler*innen wählen sich außerdem in der E und der QI in differenzierte Kursprofile frei ein. In der QI findet jährlich eine optionale Skiexkursion statt.

Räumliche Begebenheiten

Schulsportverein St. Ursula

Unser SSV St. Ursula Geisenheim bietet Schüler*innen aller Schulen sowie interessierten Erwachsenen die Möglichkeit, in der Sportart Basketball zu trainieren und im Bezirk Darmstadt am Spielbetrieb der Bezirks- und Kreisligen teilzunehmen. Training und Heimspiele finden in unserer Schulsporthalle statt. Die vereinseigene Homepage informiert unter www.ssvgeisenheim.de über die Trainingsangebote und den Spielbetrieb.