Berufs- und Studienorientierung an der St. Ursula-Schule

Was kommt nach dem Schulabschluss? Früher oder später müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Frage auseinandersetzen.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind vielfältig und vielschichtig und eine Orientierung ist daher oftmals schwierig. Wir messen der Auseinandersetzung mit der Berufs- und Studienorientierung eine große Bedeutung bei und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Berufs- und Studienwahl – auch in Kooperation mit externen Partnern.

Hierbei setzen wir die folgenden fächerübergreifenden Akzente:

• Erstes Betriebspraktikum für das Gymnasium in der Klasse 9
  • Zweites Betriebspraktikum für das Gymnasium in der Klasse 11 (Jahrgangstufe E2)
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Betriebspraktika im Politik und Wirtschaft Unterricht
  • Teilnahme am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ des „Arbeitskreises SchuleWirtschaft“ (9 und E2)
  • Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-Q4. Dabei stellen sich ca. 60 verschiedene Berufsgruppen bzw. regionale Hochschulen im Zweijahresrhythmus vor. (Kooperation mit dem Förderverein der St. Ursula-Schule)
  • Einbindung und Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung im Fachunterricht (z.B. Bewerbung schreiben im Fach Deutsch, MINT in den Naturwissenschaften und Mathematik, etc.)
  • Möglichkeit zur Teilnahme am Girls Day / Boys Day in der Mittelstufe (ab Kl.7)
  • Bilingualer Geschichts- oder Politik und Wirtschaft Unterricht als Wahlfach im Gymnasium
  • Verpflichtender Besuch des Tages der offenen Tür der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz für die Jahrgangstufe 12 (Q2)
  • Teilnahme an wechselnden Veranstaltungen, Ausbildungsmessen, Studieninformationstagen und Wettbewerben