Fachschaft Kunst

Kunst an der Sankt Ursula...

... Ermutigt statt Entmutigt.

Kreativität findet eine spielerisch konzentrierte Atmosphäre an der St. Ursula Schule. Sie lässt Experimente zu und fördert sie. Die Vertiefung in den bildnerischen Prozess konzentriert die Aufmerksamkeit und die Selbsterfahrung. Aus dem Spiel wird ein ernsthafter schöpferischer Prozess. Unser Kunstunterricht hat die individuelle Förderung der Schüler*innen zum Ziel. Professionell arbeitende Kunstpädagoginnen begleiten die Kinder in Einzelkorrektur.

Leistungskurse im Fach Kunst zeichnen die St. Ursula-Schule aus. Diese finden in Kooperation mit dem Rheingau-Gymnasium statt. Techniken des praktischen Arbeitens, der Werkanalyse und Interpretation werden in den Oberstufen-Kursen geübt, so dass ein sehr gutes Fundament für das schriftliche oder mündliche Abitur erworben wird. Der Studieneinstieg in den Design- oder Kunst-Studiengang wird vorbereitet.

Im Kunstunterricht der Unterstufe ist schon früh die Wurzel kreativen Denkens gelegt worden und gepflegt worden. Hier werden feinmotorische Kompetenzen im Kunstunterricht oftmals erst entwickelt. Durchhaltevermögen trotz eigener „Fehler“ wird gefördert. Dies wird in vielen Berufen und selbst in scheinbar „nichtkünstlerischen, wissenschaftlichen Fächern“ gebraucht.

Der Glaube an die eigene Phantasie, eine Utopie der Zukunft und die Darstellung phantastischer Objekte und neuer Kreativität soll in allen Klassenstufen erfahren werden.

Kindliche Freude am manuellen Arbeiten wird geweckt und weitergeführt. Vor allem der Wille dazu muss trotz der Schulumgebung erhalten bleiben. Die Grundlagen beim Zeichnen und Malen und Plastizieren werden handwerklich gelegt: von der Bleistift- zur Fineliner-Zeichnung, vom Kreis zur Kugel, vom Buntstift zur Malerei, in Aquarell- oder Acrylmalerei und im Modellieren und Schnitzen (Ein Werkraum im Neubau steht zur Verfügung).

Schon am Anfang wird der kritische und kreative Umgang mit den Medien geübt. Eigene Erzählwelten werden mit den digitalen Medien in Trick- oder Spielfilm ab der 6. Klasse geschaffen. Später wird in der 7. und 9. Klasse die Komplexität der gesteuerten Erzeugung von Filmgütern bewusst gemacht und die selbstverständliche Konsumierung durch die Durchführung einer eigenen Werbekampagne oder Modelabels hinterfragt.

Wichtige wiederkehrende Themen bleiben neben den Themen der Phantasie die Annäherungen an die Realität:
Das Portrait, der Mensch in seinen Emotionen, die realistische Zeichnung von Mensch und Tier und ebenso die komplexe Projektion von dreidimensionaler Räumlichkeit auf zweidimensionales Papier.

Ein Werk aus dem Kunstunterricht