Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Das Theaterspiel an unserer Schule genießt bereits seit der Schulgründung im Jahre 1894 einen hohen Stellenwert.

Aber das Oberstufenfach DSP wurde erst im Jahre 2005 eingeführt. Wir waren damals das erste Gymnasium im Rheingau, das diesen Schritt wagte. Ein wenig später folgte der Hansenberg.

Selbstverständlich setzt dieses neue Unterrichtsfach, das als Alternative zu Musik oder Bildender Kunst in der Oberstufe angeboten wird und in welchem die SchülerInnen eine Abiturprüfung (5. Prüfungsfach) ablegen können, eine fundierte mehrjährige Weiterbildung voraus, die mit Unterrichtsbesuchen der Ausbilder – ähnlich wie im Referendariat – sowie mit schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen verbunden war/ist. Diese Ausbildung haben neben meiner Person aktuell Frau Gottwald und Frau Bienek abgeschlossen, sodass wir dem großen Interesse der Schülerschaft an diesem Fach gerecht werden können.

Seit 2005 haben wir zwei bis drei Inszenierungen pro Jahr auf die Bühne gestellt, die über das Agieren von Laienspielgruppen hinausgehen und eher auf das Spektrum des „Regietheaters“ verweisen. Gemeinsam mit den SchülerInnen entwickeln wir in unseren Kursen die Dramaturgie des Spieltextes, legen Kompositionsmethoden fest (Reihung, Wiederholung, Kontrastierung, Verdichtung, Steigerung, Umkehrung, Variation, Parallelführung, Bruch) und beachten ästhetische Gestaltungskategorien gemäß den unterschiedlichen Inszenierungsstilen wie „illusionistisch“ / „anti-illusionistisch“ bzw. episch und postdramatisch.

Zum Unterrichtsfach gehört die Ausbildung in Schauspieltheorie und Schauspielpraxis sowie das Kennenlernen verschiedener Bühnen- und Aufführungsformen. Diese Kenntnisse und die Fähigkeit flexibel zu reagieren waren in den letzten Jahren dringend geboten, weil uns nach dem Abriss der Schulaula nur das „Tingeln“ der alten Wanderbühnen übrig blieb. Neben Auftritten anlässlich der Schultheatertage am Wiesbadener Staatstheater spielten wir im Geisenheimer Domzentrum, im Rüdesheimer „Mein Bahnhof“ (incl. gastronomischer Genüsse), im Schulbistro mit dankenswerter Unterstützung von Frau Carmen Schmitt, in der Kapelle, auf Schulfluren, in Räumlichkeiten des Rheingau-Musik-Festivals sowie ein Commedia dell árte – Stück „open air“ im Kronberger Hof mittels diverser Podeste und eines eigens genähten Bühnenvorhangs, der gleichzeitig eine zu öffnende Hauskulisse zeigte.

Seit dem Jahr 2017 sind wir sehr glücklich über unsere neue Bühne mit der grandiosen Ton- und Lichtanlage. Somit stehen uns neue technische Inszenierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die nicht nur von den DSP-Oberstufenkursen, sondern auch von der Musiktheater AG genutzt werden.

Wir hoffen auf ein geneigtes Publikum!

für die Fachschaft Darstellendes Spiel:
Bärbel Rößler