Fachschaft Erdkunde

Die Fachschaft Erdkunde stellt sich vor

Die Fachschaft Erdkunde besteht aus einem kleinen, aber jungen und engagierten Team, welches den Schüler*innen mit Spaß, Problemorientierung und schülerzentriertem Vorgehen die Wichtigkeit des Faches näherbringen möchte.

Erkunde ist ein interdisziplinäres Unterrichtsfach mit vielen Überschneidungen zu anderen Schulfächern (Nawi, Physik, Chemie) und im alltäglichen Leben wichtig, um Prozesse und Veränderungen zu verstehen, die um einen selbst herum ständig ablaufen.

1-4-6 Regel des Erdkundeunterrichts

Dabei orientiert sich der Unterricht an der sogenannten  „1-4-6 Regel“:

Zu Beginn wird eine (1) lohnende Fragestellung benötigt, die Jugendliche und Kinder dann zum Lernen anregt, wenn durch eine Situation ein Bedürfnis angesprochen wird und damit die Motivation zur Auseinandersetzung mit einem konkreten Problem entsteht.

Das „Curriculum 2000+. Grundsätze und Empfehlungen für die Lehrplanarbeit im Schulfach Geographie“ enthält vier (4) differenzierte Raumbegriffe, die zugleich mit vier möglichen, miteinander kombinierbaren Betrachtungsweisen verbunden sind. Im Geographieunterricht betrachten wir Räume daher auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Abschließend enthält das Fach Erdkunde die sechs (6) Kompetenzbereiche Fachwissen, Räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung und Handlung, die im Rahmen des Unterrichts systematisch behandelt und entwickelt werden.

Didaktische Schwerpunkte:

Die Grundlage unseres Handelns bildet das schulinterne Curriculum (Gymnasium oder Realschule). In der 5. Klasse fokussieren wir uns im Unterricht im Wesentlichen auf den eigenen Lebensraum (Hessen) und Deutschland. Mit Beginn der 6. Klasse erweitern wir diesen Bereich auf Europa. Ab der 8. Klasse stehen globale Themen im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichts.

Methodische Schwerpunkte:

Sekundarstufe II

Das Fach Erdkunde kann als zweistündiges Wahlfach bis zur allgemeinen Hochschulreife beibehalten werden. Dies ermöglicht es dann, Erdkunde im Abitur als fünftes Prüfungsfach mündlich zu wählen. Neben der Vertiefung von Themen aus der Sekundarstufe I spielen humangeographische Themen aus der Sozial-, Wirtschafts- und Stadtgeographie eine zunehmend größere Rolle. Im Rahmen der Themenreihe Klima ist eine Exkursion zur Zentrale des Deutschen Wetterdienstes nach Offenbach möglich.