Hausaufgaben­betreuung

Unser Angebot

Die Hausaufgabenbetreuung an der St. Ursula-Schule (von uns liebevoll „HALBI“ genannt) ist für Schüler*innen der Gymnasial- und der Realschulklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 konzipiert. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder in einem angemessenen Zeitrahmen ihre schulischen Aufgaben erledigen, aber auch einen Ausgleich zum täglichen Lernen finden.

So stehen Toben auf unserem Außengelände genauso an der Tagesordnung wie Gesellschaftsspiele und jahreszeitliche Bastelarbeiten. Damit fördern wir das soziale Miteinander und die Gestaltungsfähigkeiten der Kinder.

Wir erteilen keinen Nachhilfe- und keinen Förderunterricht, sondern zeigen Wege und Möglichkeiten des eigenverantwortlichen Lernens auf, damit die Kinder eigene Arbeitsmethoden entwickeln und selbstständig lernen können.

Bettina Rosmanith ist Ansprechpartnerin für alle Kinder. Sie gewährt einen sicheren Aufenthalt ihres Kindes auf dem Schulgelände bis maximal 16:00 Uhr.

Die Betreuung wird von Montag bis Donnerstag angeboten. Freitags nur bis 13:00 Uhr. Die Betreuung in der 6. Unterrichtsstunde und in der Mittagspause bei Teilnahme an einer AG ist kostenlos. Zum Mittagessen steht den Kindern für 4,50 € das Essen im Bistro zur Verfügung.

Kosten

Der Beitrag ist als Jahresbeitrag kalkuliert und wird in 9 Monatsraten von Oktober bis Juni des Folgejahres eingezogen.

Die Anmeldung und der Vertragsabschluss sind verbindlich. Falls ihr Kind nicht an jedem Schultag betreut werden soll, sollten Sie die Veröffentlichung des Stundenplanes abwarten. Der von Ihnen gewünschte Betreuungsumfang kann bis vierzehn Tage nach Schuljahresbeginn (meist August) endgültig vertraglich vereinbart werden.

Untenstehend finden Sie das Anmeldeformular, das wir nach Unterzeichnung des Schulvertrags gerne entgegennehmen. (Auch eine Anmeldung zum laufenden Halbjahr ist in Ausnahmefällen möglich.)