Fachschaft Informatik

Der Informatikunterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten, ist die wesentliche Aufgabe des Faches Informatik. Nach den Vorgaben des Hessischen Kerncurriculums für Informatik haben wir ein vielfältiges Angebot an Lehrinhalten entwickelt, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer digitalen Kompetenz stärkt und sie für die Herausforderungen der modernen Gesellschaft fit macht.

“They had nothing in common but the English language“

E.M. Forster

Sekundarstufe 1

In der Sekundarstufe 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Einführung in die Welt der Informatik. Dabei liegt der Fokus darauf, das Verständnis für Computer und ihre Funktionsweise zu entwickeln sowie Grundlagen der Programmierung zu erlernen.

In den Klassenstufe 6 werden folgende Themen einstündig behandelt:

In den Klassenstufe 9 kann Informatik zweistündig als Wahlpflichtfach gewählt werden. Hier werden die Themen aus Klasse 6 vertieft und neue Inhalte vermittelt, um auf Informatik in der Sekundarstufe 2 vorzubereiten.

Sekundarstufe 2

In der Sekundarstufe 2 (Grundkurs) vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Informatik. Sie haben die Möglichkeit, Informatik als mündliches Prüfungsfach im Abitur zu wählen.

Die Themen sind curricular vom Hessischen Kultusministerium festgelegt.

Zweistündige Einführungsphase („Einführung in die Informatik“):

Zweistündige Qualifikationsphase:

Mit unserem fundierten Informatikunterricht bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt souverän zu meistern und sich aktiv an ihrer Gestaltung zu beteiligen. Wir freuen uns darauf, sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und ihr Interesse an Informatik weiter zu fördern.