TUN

... innovative Technik, Umweltschutz & Nachhaltigkeit

im Spannungsfeld von (Bio)Chemie, Wirtschaft & Politik

Relevanz

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie innovative Technik sind (mittlerweile) zu einem alltäglichen Thema für uns geworden. Doch was bedeutet es überhaupt, nachhaltig zu leben? Wie können innovative Techniken entdeckt und entwickelt werden? Was benötigt unsere Erde, um weiterleben zu können? Wie können wir unseren eigenen Beitrag dazu leisten? Können wir vielleicht sogar selbst innovative Techniken entwickeln? Wie müssen Produkte entwickelt werden, um nachhaltig zu sein? Wie passt das alles in mein Leben?

Auf den Spuren dieser Fragen ist das Fach TUN aufgebaut. Gleichzeitig soll neben der Perspektive der Politik sowohl die der Wirtschaft (in Form von Unternehmensinteressen) als auch die der Forschung (in Form von biochemischen Prozessen) im Fokus stehen. Nur der Dreiklang der Fächer kann TUN zu einem Fach machen, das zum Nachdenken anregt, verschiedene Perspektiven aufzeigt, Handlungsalternativen aufweist und eigenständige Forschung für Dich möglich macht.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt zum größten Teil in projektbezogenen Kleingruppen. In den Gruppen werden über einen längeren Zeitraum Ideen zu Problemfragen skizziert, umgesetzt, analysiert, verworfen, verbessert, ausgewertet, bewertet etc.; Lernspiele, Escapegames, Planspiele, Stationenarbeit etc. prägen TUN. Dabei werden ggf. auch Ortsbegehungen/Firmenbesuche etc. nötig sein.

Thematische Ideen/Schwerpunkte

Das fordert TUN von Dir: