Bistroverein

Der Bistroverein

Im Jahr 2013 wurde der Bistroverein durch eine Elterninitiative gegründet. Zunächst gab es in den ersten Monaten belegte Brötchen, Brezel und Donuts. Dann wurde das Angebot durch ein tägliches Mittagessen erweitert. Bis dahin waren es einzig Eltern, die ehrenamtlich im Bistro tätig waren. Sie kümmerten sich dankenswerterweise um die Zubereitung und den Verkauf der Speisen und ebenso natürlich um die Reinigung.

Der Zuspruch von Seiten der Schüler- und auch der Lehrerschaft war so groß, dass bereits im Februar 2014 eine Teilzeitkraft eingestellt wurde, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Mittlerweile gibt es eine Vollzeitkraft, Carmen Schmitt, die das Bistro leitet, sowie eine Teilzeitkraft und eine Spülkraft. Den Dienst an der Kasse versehen zuverlässige Oberstufenschüler*innen.

Das Bistro bietet heute einen geregelten Pausenverkauf und ein tägliches Mittagessen, das in der bistroeigenen Küche frisch zubereitet wird. Beliebt sind Carmen Schmitts selbstgemachter Kartoffelsalat und ihr Kartoffelbrei. Neben den fleischhaltigen Angeboten gibt es immer eine vegetarische Alternative. Wünsche nach einem Lieblingsessen werden von Frau Schmitt nach Möglichkeit erfüllt.

Feste Kaufmagneten sind dienstags in der 2. Pause Pizzazungen und donnerstags ebenfalls in der 2. Pause Hotdogs. Ein Highlight für die Kaffeeliebhaber*innen ist der neue Kaffeevollautomat, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Das Bistro ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulgemeinde. Es sorgt nicht nur bestens für die tägliche Verpflegung, sondern unterstützt die Schule kulinarisch und logistisch bei zahlreichen Aktivitäten, wie bspw. am Tag der offenen Tür, dem Weihnachtskonzert, Einschulung sowie Abitur- und Realschulabschlussfeiern.

Der Bistroverein ist ein eingetragener Verein. Dieses Geschäftsmodell funktioniert nur so lange, wie es auch Mitglieder gibt. Deshalb freuen wir uns über neue Mitglieder, die damit den Weiterbestand des Bistros gewährleisten.

(Aufnahmeformular im Downloadbereich, Jahresbeitrag 24,00 Euro). Auch Spenden sind immer willkommen.

Kinder, die eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, können sich gerne bei Frau Schmitt melden. Telefon: 06722- 960771. Sie wird versuchen, dies in ihrem Speiseplan zu berücksichtigen.