ICDL

ICDL - International Computer Driving Licence

Der „Internationale Computerführerschein“ ICDL ist ein weltweiter Standard unter dem Dach der Europäischen Computergesellschaften (CEPIS). Das Programm umfasst 148 Länder-Organisationen, 30.000 Prüfungszentren mit allein 1.500 in Deutschland und wird in 38 Sprachen durchgeführt. Bereits 12 Mio Kandidaten haben an dem Programm teilgenommen, um Ihre Computerkenntnisse zu zertifizieren.

ICDL umfasst Themen wie Grundlagen der Dateiverwaltung, Online-Kommunikation, IT-Sicherheit und den sicheren Umgang mit Office-Anwendungen. Das Zertifikat bescheinigt damit eine solide Grundausbildung am Computer und erhöht die Erfolgschancen in Bewerbungsprozessen.

ICDL an der St. Ursula-Schule

An der St. Ursula-Schule wird ICDL in beiden Schulzweigen angeboten und von ausgebildeten Pädagogen betreut. Die Methodik sieht ein eigenverantwortliches Lernen der Schüler*innen per E-Book und DLGI-Lernplattform vor, hinzu kommen Unterstützung und Coaching durch die jeweilige Lehrperson.

Gymnasium
ICDL wird im Gymnasium als Wahlpflichtfach für die 9. und 10. Klasse angeboten, wobei in den vier Halbjahren jeweils ein inhaltlicher Baustein behandelt wird.

Realschule
Im Realschulzweig kann ICDL als Alternative zur 2. Fremdsprache ab Klasse 8 belegt werden. Auch hier werden die inhaltlichen Bausteine des ICDL in den vier Halbjahren der 8. und 9. Klasse behandelt.