Fachschaft Mathematik

Mathematik ...

… an der St. Ursula-Schule

Unsere Mathematik-Fachschaft an der St. Ursula-Schule besteht aus motivierten Lehrkräften, die nicht nur die Freude an der Mathematik leben, sondern diese auch in vielfältiger Weise an ihre Schüler*innen weitergeben.

Dabei haben wir die Mathematik als moderne Wissenschaft im Blick, aber auch ihre Bezüge zu alltäglichen oder technischen Anwendungen und möchten Distanz oder Vorbehalten begegnen.

Klassisch mit Tafel und Kreide, durch Knobelaufgaben, Spiele und Basteleien oder interaktiv an der digitalen Tafel mit Unterstützung von dynamischer Geometrie-Software und Computeralgebra-Systemen: Wir bringen den Schüler*innen die Mathematik als das näher, was sie wirklich ist:
Ein tolles spannendes Fach, welches in alle Lebensbereiche hineinragt und vor dem man gar keine Angst haben muss!

Wettbewerbe

Jedes Jahr nimmt die St- Ursula-Schule am Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen teil.
In diesem Klausurwettbewerb können unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 in drei Runden ihre mathematischen Leistungen zeigen und miteinander messen.

In den Jahrgangstufen 5, 6 und 7 können unsere Schüler*innen beim Känguru-Wettbewerb mitmachen. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, die Broschüre mit Aufgaben und Lösungen und einen kleinen Preis.

Zwei Knobelaufgaben aus dem Känguru-Wettbewerb:

Knobel Aufg 02
Knobel Aufg 01