Fachschaft Latein

LATEIN...

... eine tote Sprache?

Latein findet sich im alltäglichen Leben an vielen Stellen: Wir pflegen unsere Lippen mit „Labello“ (lat. labellum: Lippe) und cremen unseren Körper mit „Nivea“ (lat. niveus, a, um: schneeweiß) ein. Auch essen wir das Eis „Magnum“ (lat. magnus, a, um: groß), waschen unsere Wäsche mit „Lenor“ (lat. lenis, e: weich) und fahren mit dem Auto „Volvo“ (lat. ich rolle).

Latein ist die Muttersprache Europas und mit ihr können viele weitere romanische Fremdsprachen, wie Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch erheblich leichter erlernt werden.

Ein Pluspunkt von Latein ist, dass durch die identische Aussprache und Schreibweise ein leichteres Vokabellernen ermöglicht wird. Auch das Lesen von lateinischen Texten bereitet den Schüler*innen somit kaum Schwierigkeiten. Der Unterricht findet in Deutsch statt, im Zentrum steht das Übersetzen von lateinischen Texten. Dadurch werden die Kenntnisse in der deutschen Grammatik, die Lesekompetenz, die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen sowie die Erweiterung des deutschen Wortschatzes verbessert.

Latein ist ein Lern- und Denktraining, das zu Konzentration und Genauigkeit erzieht, da man bei jedem lateinischen Satz genau hinschauen muss. Diese Kompetenzen sind den Schüler*innen nicht nur bei anderen schulischen Aufgaben, sondern auch im alltäglichen Leben von Nutzen.

„ALEA IACTA EST“
Der Würfel ist gefallen

Gaius Julius Caesar

Im Lateinunterricht wird jedoch nicht nur übersetzt. Die Schüler*innen tauchen auch in die Welt der Antike ein und beschäftigen sich sowohl mit antiken Mythen, geisteswissenschaftlich bedeutsamen Themen, aber auch mit dem römischen Alltag. So ist für jeden etwas Interessantes dabei.

Durch den Lateinunterricht können die Schüler*innen das Latinum erwerben. Es handelt sich hierbei um einen bundeseinheitlichen anerkannten Abschluss, der die Zugangsberechtigung zu vielen geisteswissenschaftlichen Studiengängen ist. Latein kann an unserer Schule als zweite und dritte Fremdsprache erlernt werden. Nach fünf Lernjahren erhalten die Schüler*innen bei wenigstens ausreichenden Leistungen mit dem Abiturzeugnis das „Latinum“ bescheinigt.

Wir machen außerdem mit unseren Lateinschüler*innen Exkursionen nach Mainz und Trier.