Fachschaft Biologie

Unsere Ausstattung

In unserem Biologieunterricht rücken wir das praktische Lernen in den Fokus. Wir lassen die Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren oder mit Modellen arbeiten. Bereits ab der 5. Klasse können sie sich bei uns als junge Forscherinnen und Forscher betätigen. Indem die Schülerinnen und Schüler die Faszination naturwissenschaftlicher Phänomene direkt erfahren, wecken wir ihre Neugier und Freude an der Biologie.

Für diesen zeitgemäßen Biologie-Unterricht sind unsere Fachräume seit dem Neubau in 2018 bestens ausgestattet: Beamer, Dokumentenkameras und große Whiteboards bieten uns die Möglichkeit, interaktiv zu unterrichten. Jeder Tisch verfügt zudem über Gas- und Elektroanschlüsse für die Experimente. Ein weiterer besonderer Fachraum ist unserer Schulgarten: Hier können die Schülerinnen und Schüler Pflanzen bestimmen und experimentieren. Besonders in der Unter- und Mittelstufe ist der Schulgarten zudem ein wichtiger Lernort.

Unsere Zusatzangebote

Um den Horizont der Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu erweitern, ergänzen wir unsere regulären Unterrichtsstunden um zahlreiche inner- und außerunterrichtliche Zusatzangebote.

Diese und andere Themen lassen sich sehr gut in die Curricula der Oberstufe einbetten. Unsere Zusatzangebote geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das im Unterricht vermittelte Wissen zu vertiefen und mit Herz und Hand zu lernen.