Realschule

Der Realschulzweig der St. Ursula-Schule bereitet die Schüler*innen in sechs Schuljahren auf den Realschulabschluss vor. Die Stunden der einzelnen Unterrichtsfächer sind auf der sogenannten Kontingentstundentafel (s.u.) abgebildet.

In Klasse 5 nehmen alle Schüler*innen an einem Kurs zum Thema ‚Lernen lernen‘ teil, der von der Klassenleitung unterrichtet wird. In Klasse 6 erhalten alle Schüler*innen ganzjährig eine Stunde ‚Informatikunterricht‘, der den Schülern den Einstieg in die Arbeit mit digitalen Endgeräten und Programmen erleichtert. Klassenleiterstunden sind in allen Jahrgangsstufen außer in Klasse 9 vorgesehen. Diese werden häufig auch von unserer Schulsozialarbeit im Sinne der Präventionsarbeit mitgestaltet.

Um das experimentelle Arbeiten in den MINT-Fächern Physik und Chemie zu fördern, werden die 8. Klassen in Physik und Chemie jeweils halbiert. So werden Experimente ermöglicht, die im Klassenverband nicht durchgeführt werden könnten. Zur weiteren Stärkung der MINT-Fächer ist ab dem Schuljahr 2023/24 in der 5. Klasse eine weitere Stunde naturwissenschaftlicher Unterricht (Nawi) für alle Schüler*innen eingeplant.

Englisch ist ab Klasse 5 die erste Fremdsprache für alle Schüler*innen. Ab Klasse 7 können die Realschüler*innen mit Französisch eine zweite Fremdsprache wählen. Alternativ dazu kann das Fach ‚LAK – Lernen, Arbeiten und Kommunizieren‘ gewählt werden. Im Rahmen des LAK-Unterrichts wird in den Klassenstufen 8 und 9 das International Certification of Digital Literacy (ICDL) erworben, der sogenannte ‚Computerführerschein‘.

Mit Erwerb des qualifizierenden Realschulabschlusses in Klasse 10 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, auf die Oberstufe der St. Ursula-Schule zu wechseln.