Fachschaft Darstellendes Spiel

Kreative künstlerische Ausdrucksformen stellen traditionell einen Schwerpunkt der St. Ursula Schule dar. Neben Musik und Kunst begleitet auch das Fach „Darstellendes Spiel“ die Laufbahn der Lernenden bis zum Abitur. Regelmäßige Aufführungen öffnen die Schule in den Rheingauer Kulturraum hinein, schaffen Verbindungen zum Beispiel zum Staatstheater Wiesbaden und zeigen Begabungen auf vielfältige Art und Weise.

Das folgende Angebot bietet jungen Talenten die Möglichkeit, sich in Begleitung kompetenter Fachkräfte zu entwickeln:

Unterstufe
AG Musiktheater mit Frau Rößler und Herrn Bachmann

Oberstufe
Grundkurs „Darstellendes Spiel“ ab Jahrgangsstufe E mit Frau Gottwald, Frau Bienek oder Frau Rößler inklusive mehrerer Aufführungen und der Möglichkeit, die Abiturprüfung im 5. Prüfungsfach als spielpraktische Prüfung abzulegen.

"Das Theater ist nicht nur der Punkt, wo sich alle Künste treffen. Er ist ebenso die Rückkehr der Kunst ins Leben."