Fachschaft Deutsch

Einer der größten Eckpfeiler menschlicher Bildung und Ausbildung...

... ist das Erlernen der Sprache und der Umgang mit dieser.

Wer sich ausdrücken kann, kann für sich und andere einstehen, kann sich bemerkbar machen. Wer liest, bildet sich, indem er immer Neues erfährt, verschiedene Lebenswelten und -formen aus Vergangenheit und Gegenwart kennenlernt. Es eröffnen sich ganz neue Szenerien und Möglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung und das nur durch Sprache. Sprache ist der Schlüssel zu allem.

Der Fachschaft Deutsch der St. Ursula Schule ist es aus diesem Grund vor allem wichtig, den Schüler*innen die Freude an der Sprache und am Lesen zu vermitteln und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich in der Sprache und der Literatur finden.

Insbesondere heißt das zunächst, eine Motivation zum selbstständigen Lesen zu etablieren, indem wir versuchen, den Schüler*innen den Zugang zu Lektüren, Kurzgeschichten, Gedichten und Sachtexten zu erleichtern. Dies kann vor allem dann gut funktionieren, wenn wir es schaffen, Texte und Literatur immer auf die Lebenswelt der Schüler*innen zu beziehen. Eigene persönliche Erfahrungen, Leben und Erleben in sozialen Gruppen, Liebe, Familie, Natur etc. spielen eine wichtige Rolle in der Be- und Aufarbeitung von Texten und sind Teil der Ausbildung der individuellen Persönlichkeit.

Die Begeisterung für Literatur und Sprache kann dann gelingen, wenn den Schüler*innen klar wird, dass Literatur immer auch Menschsein spiegelt und nichts Undurchdringliches, schwer Verständliches ist. Literatur ist also auch Hilfe in der Ausbildung der jugendlichen und erwachsenen Persönlichkeit. Sprache und Ausdruck wird dabei immer wieder im freien Reden und der argumentativen Diskussion eingeübt. Den Zugang zu Literatur können wir beispielsweise mit Methoden wie szenischem Spiel, Filmanalysen und Lesetagebüchern erleichtern.

„Höchste Geistes- und Seelenbildung
bekundet es, alles in seiner
Muttersprache sagen zu können.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831)

Förderung der Schüler*innen

Eine weitere tragende Säule sprachlicher Bildung an unserer Schule ist es auch, den Fokus auf die Förderung und Unterstützung von Schüler*innen zu lenken, die sich mit Sprache und Lesen schwertun.

Zu Beginn der 5. Klasse führen wir deshalb einen Lese-Rechtschreibtest durch, mit welchem wir uns einen Überblick über die sprachliche Leistung der Schüler*innen verschaffen wollen. Bei Auffälligkeiten werden die Eltern kontaktiert, die ihren Kindern eine professionelle Diagnostik ermöglichen können.

Es gibt dann für die Schüler*innen, die Schwächen im Fach Deutsch aufzeigen, die Möglichkeit, in der 5. und 6. Klasse einen Rechtschreibförderkurs oder einen Lese-Rechtschreibschwäche-Förderkurs zu besuchen. Hier wird gezielt und binnendifferenziert auf individuelle Schwächen eingegangen, geübt und gefördert.

Literatur erleben

Um die Freude am Fach Deutsch auch außerunterrichtlich zu vermitteln, bieten wir verschiedene Exkursionen oder Projekttage an:

Aus der Freude an Sprache und Lesen ergibt sich schlussendlich Sicherheit, Klugheit, Überblick und Weisheit.