Kooperation mit Hochschule Fresenius

Der Kooperationsvertrag mit der Hochschule Fresenius ermöglicht neue Wege der praktischen Zusammenarbeit. So fand am 15.08.2018 in den neuen naturwissenschaftlichen Räumen ein ganztägiges Projekt für die Schüler*innen der Oberstufe statt.

Mit Sabrina Richter, Lukas Eckl und Arne Ramstetter vom Institut Fresenius erprobten die Teilnehmer*innen der Chemiekurse Q3 ihr bisher erworbenes Wissen in der Praxis. „Kunststoffe“ waren das Thema des Tages, an dem u. a. Polyacryl-Superabsorber, Polyurethanschäume und Nylon untersucht und hergestellt wurden. Auch die Färbung von Textilien mit Azofarbstoffen und Flüssigkristalle in Weckern waren Untersuchungsgegenstände. Im Frühjahr 2019 wird ein weiterer Projekttag für die angehenden Abiturienten stattfinden, dann in den Fresenius-Labors in Idstein. Als Auftakt der Kooperation zwischen Fresenius Idstein und  St. Ursula Geisenheim setzt dieses Projekt neue Schwerpunkte im naturwissenschaftlichen Unterrichten, im Sinne von wissenschaftspropädeutischem und eigenverantwortlichem Lernen.