Akademische Feier

Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr stellte die Akademische Feier am 20.09.2019 in der Aula dar. Bärbel Rössler und Thomas Bachmann gestalteten mit Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, dem Chor und einem eigens zusammengestellten Jubiläumsorchester ein buntes, musikalisches Rahmenprogramm, das die zahlreichen Gäste durch die Geschichte der Schule führte.

Die humorvolle Darstellung des Mädcheninternats, in dem männliche Wesen strikt verboten waren, gelang ebenso wie die Erinnerung an düstere Zeiten, in denen die Schule durch die Nationalsozialisten geschlossen wurde. Den Abschluss bildete eine Zeitzeugenrunde aus vielen Jahrgängen, die über ihre persönlichen Schulerfahrungen diskutierte.

Die geladenen Gäste, wie Frau Petra Müller-Klepper und Herr Stephan Behr betonten ihre Verbundenheit mit der Schule und Bürgermeister, Christian Aßmann, gewährte in seiner Rede mit einem Augenzwinkern Einblick in seine eigene, schulische Laufbahn, was besonders bei den anwesenden Lehrer*innen und dem ehemaligen Schulleiter, Bodo Siegwart, zu einiger Erheiterung führte.

Brigitte Lorenz als jetzige Schulleiterin war es vor allem wichtig, all denen zu danken, die die Schule unterstützen und sich für sie einsetzen, denn nur dadurch wird die erfolgreiche pädagogische Arbeit, die christlich geprägte Schulkultur und die ganz besondere Atmosphäre der St. Ursula Schule lebendig.