Schultour der hr-Bigband

Eine etwas andere Musikstunde in der St. Ursula-Schule. Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause gingen die Musiker*innen der hr-Bigband im Sommer wieder auf ihre beliebte Schultour quer durch Hessen. Zum Abschluss machten sie Zwischenstopp in Geisenheim und verwandelten die ehrwürdige Aula der St. Ursula-Schule in einen New Yorker Jazzkeller der 20er Jahre. Groovende Beats, satter Sound und geballte Bigbandpower nahmen etwa 180 begeisterte Schüler*innen und Lehrer*innen mit auf eine ganz besondere Reise durch die Geschichte des Jazz.

In einem speziell zusammengestellten, abwechslungsreichen Programm erlebte das Auditorium aus erster Hand wie vielfältig Bigband-Musik klingen kann. Eröffnet wurde der Vormittag von der schuleigenen Bigband unter der bewährten Leitung von Thomas Bachmann. Gekonnt moderierten 10 Schüler*innen der Schule, die sogar vorher von einem Profi, dem erfahrenen hr-Moderator Stefan Hoffmann, in einem Workshop vorbereitet wurden, das denkwürdige Konzert.  „Ist das etwa ein Pömpel, den du da als Dämpfer benutzt?“, „Geht die Magie beim Spielen eigentlich irgendwann verloren?“ „Wie wird man eigentlich Musiker in der hr-Bigband?“

Die Musiker*innen beantworteten bereitwillig und humorvoll alle Fragen und gaben dem Publikum somit einen direkten Einblick in ihre tägliche Arbeit. Nach 70 Minuten ging ein ganz besonderes Live-Erlebnis zu Ende. Nicht nur der Dirigent Benjamin Steil, auch viele Musiker*innen der hr-Big Band zeigten sich in Gesprächen nach dem Konzert beeindruckt sowohl vom aufmerksamen Publikum als auch dem „Drive“ der schuleigenen Big Band. Schüler*innen und Lehrer*innen waren sich einig: Eine Wiederholung ist ausdrücklich erwünscht! Vielen Dank den Moderator*innen Jule, Enna, Diana, Katharina, Philipp, Mariella, Sonja, Marie, Luke und Luca und herzlichen Dank dem Hessischen Rundfunk für eine etwas andere Musikstunde.

-Volker Bender-