TOPCON Electronics meets St. Ursula-Schule Geisenheim

Wie kann man einerseits junge Menschen für die Firma TOPCON Electronics gewinnen und andererseits den MINT-Bereich der St. Ursula-Schule weiter ausbauen?

Aus diesen Fragen reifte die Idee, im Rahmen der Projektwoche ein Kooperationsprojekt für Oberstufenschüler*innen anzubieten.

Neben einer sehr interessanten Werksführung wurden die Teilnehmer*innen in die Softwareentwicklung von aktuellen TOPCON OPUS-Geräten eingeführt und hatten Gelegenheit, kleine Programme selbst zu entwickeln und auszutesten. Aufgrund des Planspiels im Landtag am Donnerstag konnte das Projekt nur von Montag bis Mittwoch stattfinden. Trotz der kurzen Zeit erzielten die Teilnehmer*innen tolle Ergebnisse. Hochmotiviert wurden auch am Freitag während der Präsentation die Programme verfeinert und optimiert.

Folgender Schüler*innenbeitrag lässt den Erfolg des Kooperationsprojektes erkennen:

„Mit der Fragestellung ‚Was haben Nullen und Einsen mit der Landwirtschaft zu tun?‘ haben wir uns auseinandergesetzt. Vertreten durch Klaus Wiesen führte uns das ortsansässige Unternehmen TOPCON Electronics in seine Produkte und Technologien ein. So versuchten wir innerhalb weniger Tage, hochkomplizierte Technik nachzuvollziehen und haben einen kleine Einblick in die Unternehmensstrukturen bekommen. Obwohl die kurze Zeit natürlich auch nur für einen kleinen Einblick reichte, hatten wir viel Spaß und danken TOPCON Electronics für diese Möglichkeit.“

Die St. Ursula Schule dankt der Fa TOPCON Electronics für die tolle Zusammenarbeit und kann sich weitere Kooperationen vorstellen.

Amelia Faust, Dr. Mirjam Stolper