White Horse Theatre an der St. Ursula-Schule

Am vergangenen Montag, 10.10.22, war das „White Horse Theatre“ zu Besuch an der St. Ursula-Schule. Es ist schon lange Tradition, dass die englischsprachige Theater-Truppe einmal im Jahr ein Stück zeigt. Coronabedingt musste die Vorstellung jedoch zwei Jahre lang ausfallen.

In diesem Jahr wurde das Stück „The picture of Dorian Gray“, von Oscar Wilde, aufgeführt. Die Oberstufenschüler der St. Ursula-Schule kamen dieses Mal in den Genuss des Theaters, denn turnusmäßig wird jeweils ein Stück für die Unter-, Mittel- oder Oberstufe angeboten. Der Förderverein der St. Ursula-Schule übernahm hierbei die Kosten für die Aufführung; alle Schüler konnten das Stück sehen, ohne dafür zahlen zu müssen.

Die vier Schauspieler des „White Horse Theatre“ hatten die Bühne mit minimaler Kulisse bestückt, die die SchülerInnen zuerst als solche erkennen mussten. Wie die Schauspieler später im Gespräch mit den SchülerInnen (in Englischer Sprache) erläuterten, wurden die auf der Bühne aufgestellten „Rahmen“ mit voller Absicht als Türrahmen, Bilderrahmen und Spiegel verwendet. Die Absicht dahinter war, dass sich die Zuschauer durch die dargebotene Schauspielkunst vorstellen sollten, als was der Rahmen jeweils verwendet wurde. D.h. der Gebrauch der Phantasie war beim Ansehen des Stücks essentiell (und pragmatisch, da die Kulisse in einen kleinen Van passen musste).

Im Gespräch mit den Schauspielern zeigten sich die OberstufenschülerInnen sehr interessiert an den Gegebenheiten hinter und auf der Bühne und am Werdegang der Darsteller. Diese beantworteten alle Fragen sehr offen und liebenswürdig. Die SchülerInnen waren vor allem vom Hauptdarsteller begeistert, der beide „Rollen“ des Dorian verkörperte, Dorian selbst und sein böses Bildnis. Dabei musste der Schauspieler oft in Sekundenschnelle die Mimik und Körperhaltung wechseln, um die Veränderung klarzumachen, was ihm sehr gut gelang.