Berufsbildungsmesse in der St. Ursula Schule

Nach 2018 war es endlich wieder soweit.

Der Förderverein der St Ursula Schule lud über 60 Firmen, Hochschulen, Student*innen und ausgebildete Fachkräfte dazu ein, ihren Beruf an diesem Nachmittag vorzustellen. Insgesamt waren 100 Referenten vor Ort, denen die Schüler*innen Fragen stellen und sich über Berufsfelder informieren konnten. Auf dem Gelände der St. Ursula Schule tummelten sich bis zu 300 Schüler*innen, denen sich ein buntes Angebot vom Apotheker über Jura bis zum Zoll – der sogar extra mit Einsatzfahrzeugen auf dem Schulhof vorfuhr – darbot. In den Wochen zuvor wurde das Thema Berufswahl, Berufsorientierung, Bewerbungen, ab der Klasse 8 und in den Oberstufen bereits im Unterricht vorbereitet. Die Messe war ergänzend dazu eine tolle Gelegenheit für die Schüler*innen in den Dialog zu treten, Kontakte zu knüpfen, und mehr über Berufe und Einstiegsmöglichkeiten zu erfahren. Dies ist besonders wichtig für die Jahrgänge, in denen im Februar die Berufspraktika anstehen.

Abgerundet wurde das Angebot von den umliegenden Hochschulen, Deutsches Rotes Kreuz, Arbeitsagentur, Handwerkskammer und Ansprechpartner vom Bundesfreiwilligendienst. Es war toll zu sehen, dass alle Referent*innen sich über großen Zuspruch erfreuen durften und an den Ständen reges Interesse herrschte. Wir freuen uns sehr, dass neben den Klassikern: Polizei, Bundeswehr, Bank und Versicherung uns auch Berufe aus dem Bereich z.B. Binnenschifffahrt, Bierbrauer, Weinbau und Umwelttechnik oder aber auch Videomarketing unterstützt haben. Aber auch der technische Bereich, als auch Gesundheit – Soziales war mit über 15 Firmen und Instituten vertreten. Eine Stärke, die diese Messe ausmacht, ist die Kombination von regionalen Firmen, ehemalige Schüler*innen sowie Eltern von derzeitigen Schüler*innen, was diese Messe sehr persönlich macht. Wir freuen uns sehr, wenn wir diese Veranstaltung ab sofort wieder regelmäßig für unsere Schüler*innen anbieten können. Das Feedback im Nachgang sowohl von den Referenten als auch der teilnehmenden Schüler*innen, war große Begeisterung, gute Gespräche und erste Kontakte. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die dies ermöglicht haben.