Mobiles Planetarium

Am 11.11.2022 hat die Sternwarte Sessenbach in der Aula sein mobiles Planetarium aufgeblasen. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 hatten die Möglichkeit für eine Stunde etwas über Planeten und unser Sonnensystem zu erfahren. Zunächst wurden theoretisch mit einer PowerPoint Präsentation die Grundlagen gelegt, um dann gemeinsam im Planetarium auf eine Reise durch die Galaxie zu gehen.

Altersgerecht und mitreißend begleitete Klaus Völkel die Kinder durch Sternbilder, Planeten und unser Sonnensystem. Himmelsrichtungen, Sonnen-auf- und unter-gänge, sowie die Namen der Planeten wurden visualisiert, somit konnten sie sich somit gut einprägen. Vorbereitet wurden die Kinder dafür im NaWi-Unterricht und konnten auch Fragen versiert beantworten. Der Förderverein freut sich sehr, dass dieser Besuch seit diesem Jahr wieder möglich ist.