Physik Exkursion

Exkursion an die Uni Mainz

Am Freitag, den 18. November 2022 machte sich der Physik LK der Q3 auf den Weg zur Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach kurzweiliger Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten sie schließlich das Universitätsgelände. Dort wurden sie freundlich von zwei Student*innen empfangen, die an diesem Tag das Schülerlabor leiteten.

Nach kurzen Instruktionen bearbeitete der Physik LK Aufgaben rund um das Thema elektrische Felder, wobei auch jede Gruppe, eine sogenannte Paulfalle selbst bauen durfte. Nach dem Bau begann die Testphase der eigens angefertigten Teilchenfallen, indem ein elektrisches Feld innerhalb der Falle erzeugt und versucht wurde, Sporen eines Mooses darin schweben zu lassen. Laut den Student*innen konnte der Physik LK besondere Erfolge verzeichnen, als 3 der 5 „Selbstbau-Fallen“ tatsächlich im Stande waren, eine oder mehrere „Bärlapp“-Sporen zum Schweben zu bringen. – „denn es sei unüblich, dass mehr als zwei funktionsfähig sind.“

Nach einem stärkenden Mittagsessen auf dem Uni-Gelände und einem kurzen „Reinschnuppern“ in eine Mathematik Vorlesung setzten die Schüler*innen ihre Arbeiten rund um das elektrische Feld und weitere Teilchenfallen fort und diskutierten zum Schluss die Arbeitsergebnisse untereinander und mit den Student*innen.

Den Schüler*innen hat die Exkursion viel Vergnügen bereitet, besonders der handwerkliche Teil und die allgemeinen neuen Eindrücke über die Universität wurden positiv herausgehoben.

Marius Mertens