Tage der Orientierung der 7c

Die Tage der Orientierung der Klasse 7c

Als wir am 09.11.2022 nach der Schule um 13:30 Uhr nach Waldernbach zum Hildegardishof losfuhren, waren wir alle sehr aufgeregt und freuten uns auf die Tage, die uns erwarteten. Bei der Ankunft wurden wir direkt freundlich von der Leiterin empfangen und uns wurde alles erklärt und gezeigt. Nachdem wir unsere Koffer auspackten und die Betten bezogen, trafen wir uns alle im großen Saal. Dort besprachen wir mit Helena Boos, Francesca Luther und Frau De Neve die Regeln der Jugendherberge. Nach kurzer Freizeit trafen wir uns im Speisesaal und aßen Abend. Nach einem weiteren Treffen gingen wir in unsere Zimmer wegen der Nachtruhe, die um 22:00 Uhr war. Die erste Nacht war für uns relativ gruselig, da wir glaubten Schritte aus dem oberen Stockwerk zu hören. Nach der langen Nacht und dem Frühstück spielten wir im Hof der Jugendherberge verschiedene Gemeinschaftsspiele. Nach einem weiteren Treffen und dem Mittagessen hatten wir erst einmal Mittagspause. Nach der Pause machten wir einen kleinen Spaziergang zu einer Wiese in der Nähe des Gebäudes. Dort mussten wir uns alle in einem Tuch im Kreis stellen und lernten etwas über Zusammenhalt und Beteiligung in der Klasse. Nachdem wir zurückgegangen waren, spielten wir noch einige Spiele, wie Domino und Quadrate legen. Später kreierten wir ein Plakat zum Thema „Klassengemeinschaft“. Nach dem Abendessen und der zweiten, etwas ruhigeren Nacht, trafen wir uns noch ein paar Mal, räumten unsere Zimmer und fuhren nach dem Mittagessen mit dem Bus zurück zur Schule. Dort holten uns unsere Eltern wieder ab.

Im Allgemeinen war es eine sehr schöne und lehrreiche Fahrt für die Klasse und die Klassengemeinschaft.

Pedro Bickelmaier und Neele Bauer (7c)