Fitness im Sportunterricht- Die Q3 zu Besuch bei „Clever Fit“

Der Q3-Sportkurs von Herrn Vornholt besuchte an zwei Tagen nachmittags das Clever Fit in Geisenheim. Im November 2022 neu eröffnet, durften die Schüler*innen dort erfahren, wie es ist, im Fitnessstudio zu trainieren und Sport zu treiben.

Der Besuch war Teil der Unterrichtsreihe „Fitness“, welches fest als Inhaltsfeld in dem Kursprofil verankert ist. Ziel ist es, die Schüler*innen zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und verschiedene Möglichkeiten dazu aufzuzeigen.

Am ersten Termin wurden die Grundlagen des Gerätetrainings vermittelt und, nach einem Warm-up im Cardiobereich, Geräte für unterschiedliche Muskelgruppen ausprobiert. Einige Schüler*innen brachten schon Vorerfahrungen mit, die dann eigenständig in Kleingruppen trainierten. Der Muskelkater am nächsten Tag ließ nicht lange auf sich warten.

Der zweite Termin wurde für ein gemeinsames Workout im Kursraum genutzt. Herr Vornholt bereitete ein Langhantel-Workout vor, das alle Bereiche des Körpers trainierte.

Wir danken Clever Fit vielmals für die uns gegebene Trainingsmöglichkeit und die nette Atmosphäre vor Ort.

Der Q3-Sportkurs von Herrn Vornholt