Vorlesewettbewerb der Französisch-Klassen

Insgesamt 10 SchülerInnen der Klassen 7b, 7c und 7d nahmen am 08.02.2023 am Finale des erstmalig stattfindenden internen Französisch-Vorlesewettbewerbs der St. Ursula-Schule teil.

Drei Wochen vorher teilte uns Frau De Neve mit, dass wir in unserer Klasse einen Vorlesewettbewerb machen würden. Jeder musste einen Zettel aus einem Lostopf ziehen, um zu erfahren, welchen Text er aus dem Französisch-Buch vorlesen musste.

Die MitschülerInnen beurteilten anhand eines Bewertungsbogens jeden Vortragenden nach vorgegebenen Kriterien, wie z.B. Betonung, flüssiges Lesen etc. mit Punkten.

Am Ende der Stunde hatte Frau De Neve alle Ergebnisse in eine Excel-Tabelle übertragen inklusive ihrer eigenen Bewertung und uns dann die Ergebnisse ein paar Tage später mitgeteilt.

Aus unserer Klasse (7c) wurden vier SchülerInnen ins Rennen geschickt: Pedro Bickelmaier, Tiger Paul Mader, Noelle Gergin und Johann Keßeler. Aus der 7b nahmen Leander Baumann und Mia Wünsch teil und aus der 7d Mailin Reichling, Marie Held, Vera Rüdiger und Fylla Haese.

Am Mittwoch, den 08.02.2023 war es endlich soweit: wir trafen uns mit den Konkurrenten aus den Klassen 7b und 7d an den Pavillons. Dort wurden wir in Zweier-Teams eingeteilt. Von den Pavillons hatten wir drei Klassenräume zur Verfügung: im ersten warteten wir, im zweiten konnten wir uns auf den Text vorbereiten und im dritten mussten wir vor drei Französisch-Lehrerinnen einen Text aus dem Französisch-Buch sowie einen uns unbekannten Dialog vorlesen. Das Vorlesen dauerte bei jedem Teilnehmer-Team ca. 5 Minuten.

Direkt im Anschluss erfuhren wir den jeweiligen Klassensieger, Mia Wünsch (7b) und Mailin Reichling (7d), sowie den Sieger des Tages: Pedro Bickelmaier (Klasse 7c).

Der Preis war ein € 15,00-Gutschein für ein französisches Café in Wiesbaden.

Bon appétit!!!

Tiger Paul Mader (7c)