Schüler*innenpraktikum an der Hochschule Geisenheim

Wir Schüler*innen des Biologie-Leistungskurs der Q1 hatten die Gelegenheit an der Hochschule Geisenheim ein Laborpraktikum zu absolvieren. Unsere Aufgabe bestand darin, natürliche Räuber der Kirschessigfliege zu identifizieren, welche für viele heimische Obstsorten seit ihrer Einschleppung zum Problem geworden ist. Sie gilt als Schädling, der mittels Insektiziden nur schwer zu bekämpfen ist. Das Ziel des Praktikums war es nun die DNA der Kirschessigfliege mittels PCR und Gelelektrophorese in den natürlichen Räubern molekular nachzuweisen. Herr Dr. Selim und Frau Herczynski vom Institut für Phytomedizin der Hochschule Geisenheim empfingen uns freundlich an der Hochschule, nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und einer Theorieeinheit zu den molekularen Grundlagen wurden wir in die Handhabung der Pipetten und Instrumente eingeführt. Wir durften den PCR-Ansatz selbst pipettieren und das Ergebnis mittels Gelelektrophorese visualisieren. Die Auswertung ergab, dass der Ohrenkneifer und die Spinne die Kirschessigfliege gefressen haben. Die beiden Räuber kommen daher für die natürliche Bekämpfung der Kirschessigfliege in Frage.

Diese Praktikumserfahrung war eine tolle Ergänzung zum Unterricht, es hat Spaß gemacht zu erleben wie unser theoretisches Wissen praktische Anwendung findet. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Selim und Frau Herczynski für dieses tolle Praktikum und freuen uns auf weitere Besuche an der Hochschule.