Erasmus

Die Schulleiterin, Frau Lorenz, und ihr Stellvertreter und Erasmuskoordinator, Herr Daniel, freuen sich über die Akkreditierung für das Programm Erasmus+, einem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

‚Erasmus+ soll lebenslanges Lernen fördern, nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind.‘ (EU-Kommission)

Für die Programmteilnahme der St. Ursula-Schule musste ein umfangreicher Erasmus-Plan eingereicht werden, der den Anforderungen des EU-Programms genügt. Der Bewilligungsbescheid für diesen Antrag seitens der Nationalen Agentur für Bildung beim Bundesinstitut ist bereits 2022 erfolgt und garantiert der Schule bis 2027 Fördergelder im sechsstelligen Bereich zur Verfolgung der Erasmus+ Ziele. Von diesen finanziellen Mitteln soll die ganze Schulgemeinde profitieren.

Das Programm wird den Lehrkräften der Schule die Möglichkeit bieten, Fortbildungen im europäischen Ausland zu besuchen, sofern sie in einer der drei Arbeitsgruppen mit den Themen:  Digitalisierung, gesunde Schule und heterogene Lerngruppen mitarbeiten.

Schüler*innen, die zum Erfolg dieser Arbeitsgruppen beitragen, können Praktika im Ausland besuchen oder an europäischen Schulen hospitieren und im Anschluss daran ihre Erfahrungen einbringen.

Darüber hinaus kann die Schule nun einfacher mit europäischen Schulen in Kontakt treten und sich mit ihnen über die unterschiedliche Herangehensweise an Bildungsfragen austauschen. Hierzu sind sogenannte Job Shadowings – Hospitationen von Schulleitung oder Lehrkräften an europäischen Schulen geplant – auch um Netzwerke mit neuen Partnerschulen zu knüpfen.

Die Erwartungen an das Projekt sind groß, schließlich soll die gesamte Schulgemeinde langfristig von den im Ausland gemachten Erfahrungen profitieren.