Kinobesuch der Französischklassen

Am 30.1.2023 durften die Französischklassen der Mittelstufe im Lindentheater den französischen Film „C’est quoi cette Famille“ besuchen. In der vierten Stunde ging es los und wir versammelten uns alle, um zusammen zum Kino zu laufen. Wir freuten uns auf den Kinobesuch, doch als wir im Kino ankamen, gab es ein paar Schwierigkeiten. Das fing damit an, dass leider nicht genug Plätze für alle Schüler/innen da waren und ging damit weiter, dass der Film leider nicht direkt auf Französisch gelaufen ist. Außerdem gab es nicht ausreichend Popcorn für alle Schüler/innen. Trotzdem hat es dann nach 15 Minuten warten geklappt, dass alle Schüler einen guten Sitzplatz hatten und der Film auf Französisch mit deutschem Untertitel lief. Es war schön mal einen Film auf Französisch zu gucken. Natürlich hat der deutsche Untertitel sehr beim Verständnis des Films geholfen, denn es ging um eine sehr komplizierte Patchworkfamilie und deren Alltagsleben. Der Film war sehr anschaulich und lustig gemacht und man konnte gut folgen und viel verstehen. Es war auf jeden Fall ein Film den alle drei Jahrgangsstufen, die dabei waren, gut verstehen konnten. Trotz den Ablenkungen, durch die unteren Jahrgänge, konnten wir dem Film gut folgen und würden es sehr unterstützen, wenn der jährliche Kinobesuch für die Mittelstufe fortgeführt wird. Ein Verbesserungsvorschlag für die Organisation wäre, dass man die Jahrgänge in kleinere Gruppen trennt. Im Großen und Ganzen war der Film perfekt ausgesucht und sehr gut verständlich.
Wir hatten sehr viel Spaß bei diesem Ausflug.

Nele Große, Jette Bade, Carla Happ (10c)

Am 30. Januar besuchten Schüler und Schülerinnen der E-Phase das Lindentheater,

um den ausgezeichneten Film “Un Triomphe” zu sehen. Der Film handelte von einem erfahrenen Theaterpädagogen, der versuchte, die Gefangenen mithilfe seiner theaterpädagogischen Methoden zu motivieren. Dieser mutige Versuch, die Insassen auf eine positive Weise zu beeinflussen, funktionierte zunächst hervorragend. Nach einer Weile waren die Gefangenen so gut geworden,

dass die Gefängnisverwaltung eine öffentliche Vorführung auf einer kleinen Bühne genehmigte. Dieser Auftritt war ein großer Erfolg, sodass die Gefangenen auf eine große Tournee gehen durften. Als Höhepunkt war eine Aufführung im Pariser Staatstheater vorgesehen.

Zu dieser Veranstaltung waren auch prominente Politiker und die Justizministerin anwesend.

Kurz bevor die Vorstellung starten sollte, gelang es den Häftlingen, zu fliehen.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

Liam Cahill (E)