China entdecken

China entdecken-

Die Chinesisch-AG

von Milo Schlosser

,,Show & Tell”- so lautet das Motto der Chinesisch-AG. Im Schuljahr 2022/23 fanden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der St. Ursula-Schule Geisenheim auf ihren Wahlzetteln das Angebot der Chinesisch-AG vor. Einige aufgeweckte Interessenten setzten ihr Kreuz daneben und meldeten sich so für diese AG an. Die Chinesisch-AG findet immer mittwochs in der siebten und achten Stunde unter der Leitung von Bettina Born (54) statt.

Der Name Bettina Born dürfte den meisten unbekannt sein, da jene kein Mitglied des Lehrerkollegiums der St. Ursula-Schule ist. Die gebürtige Deutsche kommt auch von außerhalb der Schule und ist eigentlich zusammen mit ihrem Mann in der Medienbranche tätig. Doch ihre Faszination für China prägen sie schon seit ihrem vierten Lebensjahr.

Damals sah sie zufällig in den Nachrichten einen Beitrag über die chinesische Region Tibet und ihr Interesse war sofort geweckt. Diese Faszination ließ sie nicht mehr los, vor allem die chinesische Philosophie wie der Daoismus und die Kultur waren ausschlaggebend. So kam es, dass sie nach ihrem Schulabschluss an einer Universität in Bonn das Studienfach Chinesisch als Diplom-Übersetzer wählte und somit anfing, die chinesische Sprache erstmals zu lernen. ,,Das lerne ich nie”, war ihre erste Reaktion. Doch spätestens nach ihrem Auslandssemester in China im vierten Jahr war das Eis gebrochen. ,,Man wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen”, so die 54-jährige.

Nach ihrem Masterabschluss bereiste Bettina Born selbst die vielen Regionen Chinas, wie die Seidenstraße und natürlich Tibet und entdeckte eine ganz neue Kultur sowie die vielseitige Gesellschaft. ,,Man muss selbst da gewesen sein. Vor allem den ländlichen Raum Chinas jenseits der Großstädte muss man persönlich erlebt haben. Die Begegnungen, die Reisen- diese kleinen Momente haben mich sehr geprägt.”

Später lernte sie ihren Mann kennen und stieg in seinem Medienunternehmen ein. So schrieb sie Radiosendungen für Unternehmen wie Bayer, um die Markennamen bekannt zu machen. Zehn Jahre lebten Bettina Born und ihr Mann in Shanghai, bekamen dort Kinder und passten sich an die Kultur an. ,,Es war genau die richtige Zeit dort zu leben. In den 2000ern herrschte Aufbruchsstimmung in China. Es entwickelte sich zu einer Weltwirtschaftsmacht.” 2010 zogen dann sie und ihre Familie nach Deutschland. Seitdem gab es keine Reise mehr nach China.

Die Idee für eine Chinesisch-AG hatte die 54-jährige schon lange, ihre Anfrage wurde unter dem alten Schulleiter jedoch abgelehnt. Nun, unter der Leitung von Frau Lorenz, sah es anders aus: Unsere Schulleitung sprach sie darauf an und so konnte Bettina Born ihre Idee in die Tat umsetzen.

Ziel der AG ist vor allem die Neugier und das Interesse der Lernenden zu wecken. Sie lernen eine völlig fremde Kultur kennen, andere Traditionen- eigentlich eine ganz neue Lebensweise. Die Lernenden sollen sich in China zurechtfinden können, also sich vorstellen können oder auf dem Markt verhandeln. ,,Show & Tell”, nach dieser Weise ist der Unterricht konzipiert. In der ersten Stunde befasst man sich mit dem Land China, spricht über dessen Geschichte, über Traditionen und auch über die aktuelle Lage dort. In der zweiten Stunde lernt man die Sprache kennen. Alle üben gemeinsam miteinander, keiner wird zurückgelassen. Wichtig ist vor allem die Betonung, so kann beispielsweise ein gebürtiger Chinese bei falscher Aussprache statt dem Wort fünf das Wort Dreck verstehen- also Vorsicht!

Den Lernenden bereitet der Unterricht große Freude und alle sind mit großem Engagement dabei. Die Teilnahme an der AG lohnt sich also auf jeden Fall!

Also, auf Wiedersehen- oder um es auf Chinesisch auszudrücken ,,Zàijiàn!”