Beauvais 2023

Für die französisch lernenden Schüler der Klassen 9 der St. Ursula-Schule hieß es vom 9.5.-15.5 „Bienvenue in Geisenheim und à bientôt in Beauvais“. 25 französische Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihrer Deutschlehrerin auf die achtstündige Bahnfahrt gemacht, um ihre Gastschüler in Geisenheim zu besuchen und endlich in persona kennen zu lernen. Zuvor war der Kontakt über Emails, SMS, Whats App … aufgenommen worden. In den darauffolgenden Tagen sollte die Schüler ein abwechslungsreiches Programm erwarten: Neben dem Besuch eines typisch deutschen Schultags stand für die Franzosen auch die Ringtour zum Niederwalddenkmal auf dem Programm.

Der gemeinsame Ausflug von Deutschen und Franzosen führte die Schüler wetterbedingt nach Wiesbaden. Der vorgesehene Besuch der Sommerrodelbahn war bei Dauerregen leider nicht möglich. So zeigten die deutschen Schüler ihren Gästen die Stadt. Hierfür hatte jeder von ihnen eine kurze Erklärung zu Sehenswürdigkeiten auf Französisch vorbereitet. Das Programm wurde schließlich durch einen Abschlussfest im Park der St. Ursula-Schule abgerundet.

Schwierigkeiten bereitete lediglich die Heimfahrt mit dem Zug – aufgrund des von der EVG erst angekündigten und dann doch abgesagten Streiks, erschien die geplante Heimfahrt mit dem Zug zu unsicher. Deshalb wurde kurzerhand ein Bus gechartert, der die Schüler und ihre Lehrerinnen sicher nach Hause brachte.

In interkultureller Hinsicht war der Austausch ein voller Erfolg, darin sind sich die betreuenden Lehrerinnen An DeNeve, Annette Zschätzsch und Maike Weiler einig. So freuen sich die deutschen Schüler bereits auf den Gegenbesuch in Beauvais im Juni.