Selbstverteidigungskurse für die Jahrgangsstufe 5

Am 22.05. und 05.06.2023 führte die Selbstverteidigungsakademie „Safe for School“, ein Verein von Studenten aus Gießen und Umgebung, mit den Klassen 5 klassenweise das Selbstverteidigungsseminar „Lass mich in Ruhe! junior“ durch.

Nach einer kurzen Aufwärmphase bekamen die Kinder einen theoretischen Input und lernten, was ein Angriff ist und wie dieser aussehen kann. Anschließend lernten die Kinder verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Diese durften sie nach kurzen Theorieeinheiten mithilfe von praktischen Übungen verfestigen. Die Trainer*innen machten den Kindern immer wieder deutlich, wie effektiv es ist, die Stimme zum Verteidigen zu nutzen. So lernten die Kinder, dass Gewalt keine Lösung ist und dass es immer wichtig ist, nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu handeln. Während der Seminare unterstützten die Trainer*innen die Kinder dabei, ihre persönlichen Grenzen zu definieren. Ein spielerischer Verteidigungsparcours, in dem die Kinder das Gelernte beweisen mussten, rundete die Seminare ab.