Sarah Willis spielt in der Aula

Musikalischer Weltstar in der St. Ursula-Schule

Ein bemerkenswertes Projekt namens „Rhapsody in School“ hat sich zum Ziel gesetzt, klassische Musik für die nächste Generation zugänglicher zu machen. Diese Initiative hat bereits viele junge Menschen inspiriert und ihr Interesse für die Schönheit und die Emotionen der klassischen Musik geweckt. „Rhapsody in School“ wurde im Jahr 2005 von dem renommierten Pianisten Lars Vogt ins Leben gerufen. Das Konzept dahinter ist einfach, aber kraftvoll: professionelle Musikerinnen und Musiker besuchen Schulen und bringen den Schülerinnen und Schülern die Welt der klassischen Musik näher. Die Idee ist, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, klassische Musik hautnah zu erleben und persönlich mit den Künstlern in Kontakt zu treten.

In diesem Jahr hat uns dankenswerterweise das Rheingau-Musik-Festival ihre Fokus-Künstlerin Sarah Willis zur Verfügung gestellt. Sarah Willis, bekannt als Solohornistin bei den Berliner Philharmonikern, hatte sich für ihr Gastspiel in unserer Schule etwas ganz Besonderes überlegt. Inspiriert von ihrer Liebe zur kubanischen Musik und ihrem Engagement für musikalische Bildung, gestaltete sie ein interaktives Konzert, das die Kinder begeisterte und unsere Schule in einen musikalischen Spielplatz verwandelte. Bei dem einzigartigen Konzert mit dem Titel „Mozart y Mambo“ verband sie gemeinsam mit ihren Musikerinnen und Musikern Amelia Diaz Febles (Violine), Harold Madrigal Frias (Trompete) und Yuniet Lombida (Saxophon) kubanische Rhythmen mit dem Klassiker Mozart und ermöglichte den jungen Schülerinnen und Schülern, aktiv daran teilzunehmen.

Sarah Willis betrat die Aula mit ihrem charakteristischen Horn und begann, die einzigartige Kombination aus Mozart und kubanischen Rhythmen zum Leben zu erwecken.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden sofort von den mitreißenden Klängen der kubanischen Musik mitgerissen, während Sarah Willis auf ihrem Horn virtuos spielte.

„Mozart y Mambo“ bot eine faszinierende Mischung aus bekannten Mozart-Kompositionen, die mit den pulsierenden kubanischen Rhythmen verschmolzen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu den Klängen von „Eine kleine Nachtmusik“ mitsingen und gleichzeitig zu den rhythmischen Beats von Mambo und Salsa ihre Instrumente spielen.

Die renommierte Musikerin erklärte den Kindern spielerisch die Herkunft und Bedeutung der kubanischen Musik und wie sie sich mit den klassischen Werken Mozarts verbinden lässt. Zwischen den musikalischen Einlagen erzählte sie von ihrer eigenen Begeisterung für die kubanische Kultur und wie sie während ihrer Reisen nach Kuba talentierte Musikerinnen und Musiker kennengelernt hatte.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, Teil dieses außergewöhnlichen Konzerts zu sein. Sie fühlten die Energie und Leidenschaft der kubanischen Musik und konnten ihre eigenen kreativen Talente entfalten, indem sie aktiv mitwirkten. Es war ein wunderbares Zusammenspiel von Musik, Bewegung und Lernen.

Das Konzert von Sarah Willis bewies einmal mehr die Kraft der Musik, Menschen jeden Alters zu begeistern und zu verbinden.

Nochmals vielen herzlichen Dank Sarah, Amelia, Harold, Yuniet und dem Team des Rheingau- Musik-Festivals für das großartige Erlebnis!

Volker Bender