Texasaustausch – Ausflug in die Bäckerei

Auf was sind wir Deutschen so richtig stolz? Genau, unser Brot! Deswegen gibt es nicht ohne Grund über 3000 verschiedene Brotsorten hier in Deutschland. Bei der Überlegung, was wir, die Schüler*innen der St. Ursula Schule, den Austauschschüler*innen aus Amerika bei ihrem Gegenbesuch bieten und zeigen können, kamen wir auf einen Besuch in der Bäckerei. Es brauchte nur einen Anruf bei Stefan Dries. Er war direkt ganz begeistert mit dabei und lud uns in die Bäckerfiliale nach Rüdesheim ein.

Voller Vorfreude machten wir uns am Vormittag des 16. Juni auf den Weg und waren sofort von dem ersten Eindruck überwältigt. So wurden wir in eine Backstube geführt, in der der erste Blick auf riesige Rührgeräte, mehrstöckige Backöfen und Mehlmengen fiel, von der jeder/jede Hobbybäcker*in nur träumen kann. Fix die Hände gewaschen, wurden uns mehrere Kilo an Teig vorgelegt, mit dem wir unser eigenes Brot/Brötchen gestalten durften. Von der klassischen Brotform über Herzen, Longhorns und Giraffen war alles dabei. Sehr eindrucksvoll zeigte uns Bäckermeister Stefan Dries auch höchstpersönlich, wie die perfekte Brezel geschwungen und der Brotzopf geflochten wird. Ebenso, wie  der Brotigel seine Stacheln bekommt.

Nach diesem Spektakel und der Möglichkeit, der eigenen Kreativität und Brotbackkunst freien Lauf zu lassen, waren nicht nur die Amerikaner*innen sehr begeistert, sondern auch wir Deutschen beeindruckt, was hinter unseren Broten steckt, was wir bei einem Blick hinter den Tresen auch noch erfahren durften. Natürlich erfuhren wir auch etwas über das Berufsbild des Bäckers, das sich im Vergleich zu früher völlig verändert hat – viel mehr Technik und Elektronik, aber weniger körperliche Arbeit und flexiblere Arbeitszeiten!

So ging dank der Bäckerei Dries ein gelungener Vormittag vorbei, den wir mit vielen neuen Eindrücken füllen konnten. Einen herzlichen Dank an Stefan Dries und seine Mitarbeiter*innen, die sich für uns einen ganzen Vormittag Zeit genommen haben und unseren Austauschpartnern ein tolles Event geboten haben, das sie sichernicht so schnell vergessen werden.