Musik-Theater – „Elecs Geheimnis“ an der St. Ursula-Schule

Am 21.6.2023 zeigte die AG „Musik-Theater“, unter der Leitung von Bärbel Rössler und Thomas Bachmann ihr Stück „Elecs Geheimnis“ auf der Bühne der St. Ursula-Schule. Die Aula war gut gefüllt mit Eltern, Geschwistern und Freunden der Akteure, die alle gespannt waren auf den Auftritt der Fünft- und Sechstklässler der AG, da das ganze Schuljahr für diesen Tag geprobt worden war. Schon am Vormittag hatten die SchülerInnen der Musik-Theater-AG ihr Stück bereits drei Mal aufgeführt: Zunächst für die Grundschüler Geisenheims und anschließend für alle SchülerInnen der 5. und 6. Klasse der St. Ursula-Schule. Mit vollem Erfolg.

Nachdem dieser Akkord gemeistert war, sollten am Abend die Eltern, Verwandten und alle anderen Interessierten in den Genuss der Aufführung kommen. Das Stück „Elecs Geheimnis“ drehte sich um den Außerirdischen Elec (gespielt von Silas Grässel), der neu an einer Schule war und dessen geheime Herkunft und Fähigkeiten von den SchülerInnen einer Klasse entdeckt wurden. Die drei „Schulhausdetektive“, gespielt von Timo Schimmelschulze, Neal Schwarz und Alina Jendreizeck, versuchten Elecs Fähigkeiten auf die Spur zu kommen und ermittelten in diesem Fall. Sie stellten sich jeweils mit einem Solo-Gesangspart dem Publikum vor. Nachdem die Klasse Elecs Kräfte entdeckt hatte, wollte sie sie natürlich für sich nutzen, so wurde z.B. die Chemielehrerin, Frau Weisenborn (gespielt von Hannah Weisenborn) verzaubert und sprach plötzlich nur noch bayerisches Kauderwelsch, zur Belustigung des Publikums. Im Sportunterricht wollte die Klasse lieber tanzen statt Basketball zu spielen, einer Forderung, der die Sportlehrerin, Frau Große (gespielt von Lynn Große) am Ende nachgab. Die ganze Klasse zeigte so, dass zum Musik-Theater auch Tanz gehört, denn die SchülerInnen der AG zeigten eine gut einstudierte Choreographie.

Am Ende applaudierte das Publikum und der Ruf nach einer Zugabe wurde mit einem weiteren kleinen Tanz eines Teils der AG belohnt. Anschließend zeigten sich auch die Verantwortlichen, Bärbel Rössler und Thomas Bachmann, auf der Bühne, um Bärbel Rösslers letzte Leitung der Musik-Theater-AG vor ihrer Rente im Sommer diesen Jahres zu feiern. Mit Tränen in den Augen nahm sie Abschied von „ihrer Bühne“ – doch die Schulgemeinde der St. Ursula-Schule wird sie bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen haben.