Realschulabschlussfeier an der St. Ursula-Schule

Am Freitag, 30.06.2023, fand die Realschulabschlussfeier der diesjährigen Realschulklasse der St. Ursula-Schule statt (10R). Viele Eltern, Verwandte und Freunde der Abschlussklasse hatten sich in der Aula versammelt, die von den SchülerInnen der 10r feierlich mit goldenen Ballons geschmückt worden war. Nach einem Sektempfang, musikalisch untermalt von Volker Bender und Thomas Bachmann, führten Lilian Hemes und Krystian Baran durch das Programm des Abends. Zunächst sprach Lutz Daniel, Stellvertretender Schulleiter und gleichzeitig Englischlehrer der 10R. In seiner Rede betonte er das Besondere der Klasse, die gewiss aus keinen Langweilern bestand und durch ihre große Offenheit bestach, aber auch einige Herausforderungen bot. Passend zum Motto, das sich die Klasse selbst gegeben hatte: „10R – eine Legende verlässt das Gelände“.

Anschließend sprach die Klassenlehrerin, Frau Christine Lindemann, und verabschiedete ihre 10r würdevoll. Für die Eltern sprach Ulrich Allendorf. In seiner Rede überreichte er der Abschlussklasse einen Wanderpokal und ermutigte die Klasse dazu, alle fünf Jahre ein Klassentreffen zu organisieren, bei dem er jeweils 18 Flaschen Wein spendieren würde.

Besonders geehrt durch Brigitte Lorenz, der Schulleiterin der St. Ursula-Schule, wurden zwei Schüler der Abschlussklasse: Krystian Baran (Durchschnitt 1,0) und Linus Morr (Durchschnitt 1,1) für das beste bzw. das (knapp) zweitbeste Zeugnis.

Insgesamt schafften 26 SchülerInnen den Realschulabschluss, sechs davon verbleiben an der St. Ursula-Schule, um in die Oberstufe zu gehen und das Abitur anzustreben. Alle SchülerInnen, die die Schule mit dem Realschulabschluss verlassen, haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden.