Klassentag der 6R

Am Montag 03.07.23 traf sich die Klasse 6R bei herrlichem Wetter in Eltville und wanderte gemeinsam mit dem Schulseelsorger Herrn Rasche nach Rauenthal zum Kinderbauernhof Rindler-Börner.

Der Aufstieg durch die Weinberge war zwar etwas anstrengend, bei der Rast auf der Bubenheimer Höhe erholten sich alle wieder schnell und die letzte Müdigkeit verfolg spätestens, als die Tiere zum Greifen nahe waren. Die Schüler*innen durften nicht nur die Ziegen und Schafe streicheln, sondern auch die Esel füttern und beim Melken zuschauen. Ein Highlight war das Fangenspiel auf dem Heuboden. Von den Besitzern des Bauernhofs erfuhren die Schüler*innen viel über die Arbeit auf dem Bauernhof und die Schafszucht. Viel zu schnell musste von den Tieren Abschied genommen werden, um das Treffen mit den Eltern vorzubereiten.

Im Mittelpunkt des Treffens stand ein Theaterstück, das von Frau Lorenz im Deutschunterricht einstudiert wurde und thematisch gut zu den Tag passte. So wurde in dem Stück „Das Gericht der Tiere“ der Mensch von den Tieren in drastischer und humorvoller Weise für seine „untierische“ Behandlung der Tiere vor Gericht gestellt.

Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Kinder und Eltern zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Dr. Stolper, Frau Lorenz, der Schulsozialarbeiterin Frau Boos und Herrn Rasche um das bunte Schwungtuch. Herr Rasche lud die ganze „Klassenfamilie“ ein, einen Moment darüber nachzudenken, welche Wünsche und Hoffnungen alle in dieser Situation am Ende des Schuljahres auf dem Herzen haben. Daraufhin formulierten Eltern, Kinder und Lehrerinnen ihre Wünsche und Hoffnungen voreinander und säten für jedes Anliegen ein Korn in einen Topf. Dieser Hoffnungsimpuls wurde mit dem „Vater Unser“ und dem beliebten Schullied „Flinke Hände, flinke Füße“ beendet.

Vielen Dank an Herrn Rasche und Frau Lorenz den Klassentag so mitzugestalten, dass er noch lange in Erinnerung bleibt (Die ersten Pflänzchen konnte man schon nach einer Woche sehen).

Dr. Mirjam Stolper (Klassenlehrerin 6R) und Klemens Rasche (Schulseelsorger)