Ausflug zum Drogentherapiedorf

Am 4. und 13. Juli 2023 besuchten alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 das Drogentherapiedorf „Villa Lilly“ in Bad Schwalbach. Empfangen wurden sie vom dortigen Theaterpädagogen und Suchttherapeuten, Herrn Roskos, und einigen seiner Patienten und Patientinnen. Während Herr Roskos die jeweiligen Klassenleitungen und eine Vertreterin der Schulsozialarbeit über das Gelände führte, wurden die Schüler*innen in Gruppen von den Patientinnen und Patienten über das Gelände geführt. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, einige Fragen zu stellen und sich einen Einblick in den Therapiealltag zu verschaffen.

Im Anschluss führten die Patientinnen und Patienten ein Theaterstück auf. Dieses handelte von den jeweiligen Lebensumständen, die letztendlich zur Drogensucht führten. Es folgten einige Standbilder von Familienkonstellationen, die Risikofaktoren für eine Abhängigkeitserkrankung sein können. Zum Beispiel wurde eine Jugendliche mit ihren Eltern gezeigt, die sich durch die Streitigkeiten der Eltern nicht frei entfalten konnte. Die Schüler*innen durften die Standbilder umgestalten, um die Risiken, an einer Abhängigkeitserkrankung zu erkranken, zu minimieren.

Die Kooperation zwischen der Villa Lilly und der St. Ursula-Schule besteht bereits seit vielen Jahren. Sie ist ein wichtiger Baustein der Suchtprävention an unserer Schule geworden.